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Produktnews

First Look: BH RS1: Einstiegs Aero-Renner aus Spanien

18. September 2020 by Michael Faiß

Produktnews / Rennrad: Mit dem BH RS1 präsentieren die Spanier einen neuen Aero-Renner, der im Gegensatz zum bekannten G8 Disc mit einer etwas entschärften Geometrie und niedrigerem Preis auch preisbewusste Käufer mit weniger ausgeprägten Renn-Ambitionen ansprechen soll.

Aero-Rennräder haben sich von einstigen Spezialisten zu den heimlichen Allroundern unter den Rennrädern gemausert. Bei immer mehr Herstellern nehmen die auf geringen Luftwiderstand optimierten Räder inzwischen eine zentrale Position im Portfolio der Asphalt-Spezialisten ein. Das Problem: Durch die aufwändige Konstruktion waren Aero-Renner in der Vergangenheit zum einen deutlich teurer als „klassische“ Rennräder. Zum anderen bringen die Rahmen mit ihren flächigen Rohrformen einige Gramm mehr auf die Waage.

BH RS1: Aero-Renner mit breitem Einsatzbereich

Diese beiden „Nachteile“ der Aero-Renner – Gewicht und Preis – haben sich in den letzten Jahren jedoch etwas relativiert. Bessere Simulationsmöglichkeiten und ein großer Erfahrungsschatz bei den Konstrukteuren senken den Preis, technische Fortschritte bei der Carbonverarbeitung senken das Gewicht. So werden Räder wie das neue BH RS1 möglich: Moderne Aero-Bikes zum attraktiven Preis und konkurrenzfähigem Gewicht.



Als Race-Spezialisten hatten Aero-Rennräder in der Vergangenheit eine recht kompromisslose Geometrie und eine sehr sportliche Sitzposition. Um sie für die breitere Masse zugänglicher zu machen, hat sich jedoch auch hier einiges getan; dies sieht man gut am BH RS1: Die Geometrie des Rahmens fällt klar entspannter aus, als an der Highend Race-Maschine der Basken, dem G8 Disc. Das zeigt sich beispielsweise im deutlich längeren Steuerrohr und die damit recht hohe Front; so sitzt man hier deutlich entspannter und hat auch als nicht-Rennfahrer keine Probleme während längerer Ausfahrten.

BH RS1 Geometrie

XSSMMDLAXLXXL
Sitzrohr (in mm)460480500520540560
Oberrohr horizontal (in mm)516531545561576591
Steuerrohr (in mm)120135150175190215
Kettenstrebe (in mm)412412415415418418
Lenkwinkel (in °)717272.5737373.5
Sitzwinkel (in °)74.57473.573.57372.75
Reach (in mm)370375380388393398
Stack (in mm)526544556583597623


BH RS1: Individualisierung dank BH Unique

Das BH Unique Programm mag dem einen oder anderen Fan des baskischen Herstellers bereits bekannt sein, wird für die Saison 2021 jedoch deutlich ausgebaut. Über einen Konfigurator auf der BH Webseite lässt sich nicht nur das Rahmendesign ausgewählter Modelle auf die eigenen Wünsche anpassen: Von der Farbe über die Decals bieten die Spanier eine riesige Bandbreite verschiedener Kombinationen – selbst knallige Sonderfarben mit Metallic-Effekten sind wählbar. Zudem lassen sich auch einige Komponenten wie Lenker oder Sattel auf die eigenen Wünsche anpassen. Beim neuen RS1 sind die Modelle 5.0 und 4.5 über BH Unique konfigurierbar – zum Aufpreis von ca. 300 Euro.

BH RS1 3.0: First Look

Bei einem Händler- und Presseevent von BH im idyllischen Bad Orb konnten wir bereits einen Blick auf das neue RS1 werfen. Wir haben uns das günstige Einstiegsmodell ausgesucht.


Die Ausstattung ist mit einer Shimano 105 …
Laufrad
Tiefe Felgen sind vom modernen Rennrad nicht mehr wegzudenken.
Schöne Sache: Alle Ausstattungsvarianten sind mit dem FSA ACR Cockpit ausgestattet und glänzt mit cleanem Look.
Der Rahmen erinnert nicht nur optisch an den Aero-Primus G8 Disc, sondern soll auch im Windkanal auf ähnlichem Niveau liegen.


Ab Werk sind 28 mm breite Reifen montiert, Rahmen und Gabel haben aber einige Millimeter Platz für breitere Pneus.
Klar: Die Stützklemmung ist im Oberrohr integriert.

 

BH RS1: Modelle, Ausstattungsvarianten und Preise

Mit fünf Modellen geht das RS1 an den Start. Sämtliche Ausstattungsvarianten setzen auf die identische Basis aus Rahmen und Gabel, die größten Unterschiede gibt es bei der verbauten Schalt- bzw. Bremsgruppe und den Laufrädern. Von der Shimano 105 am Einstiegsmodell für 2.699 Euro bis hin zur Ultegra Di2 am Topmodell für 5.499 Euro. Bei den Laufrädern gibt es entweder solide Vision Team35 oder die hauseigenen BH EVO 38 Disc mit Carbonfelgen.



BH RS1 5.0BH RS1 4.5BH RS1 4.0BH RS1 3.5BH RS1 3.0



Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
Bremsen: Shimano Ultegra Disc
Laufräder: BH EVO 38 Disc V3
Kurbel: FSA SLK 52/36
Reifen: Hutchinson Epsilon 28mm

Preis: 5.499 Euro

Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
Bremsen: Shimano Ultegra Disc
Laufräder: Vision Team35
Kurbel: Rotor Vegast 52/36
Reifen: Hutchinson Nitro2 28mm



Preis: 4.699 Euro



Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra Disc
Laufräder: BH EVO 38 Disc V3
Kurbel: FSA SLK 52/36
Reifen: Hutchinson Epsilon 28mm

Preis: 3.999 Euro





Schaltgruppe: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra Disc
Laufräder: Vision Team35
Kurbel: Rotor Vegas 52/36
Reifen: Hutchinson Nitro2 28mm

Preis: 3.199 Euro

Schaltgruppe: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105 Disc
Laufräder: Vision Team35
Kurbel: FSA Gossamer 50/34
Reifen: Hutchinson Nitro2 28mm



Preis: 2.699 Euro



Web

www.bhbikes.com

Stichworte:AeroAero-BikeAero-RennradBHRennrad

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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