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Produktnews

Orbea Gain: Viel Rennrad plus E

24. September 2020 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Orbea Gain wurde entwickelt um sportive Fahrer da zu unterstützen, wo es wirklich notwendig ist, ohne dabei das Fahrgefühl und weitere wichtige rennradtypische Faktoren zu beeinflussen. Dies wird in erster Linie durch das sogenannte „Enough Energy“-Konzept ermöglicht. Dieses sorgt dafür, dass nur so viel Energie verbraucht wird wie nötig ohne dabei die Unterstützung einzuschränken. Mittels Antrieb in der Hinterradnabe und einem schlichten Design erhält man dezente E-Rennrad Power wo sie gebraucht wird.

Das Orbea Gain ist ein E-Rennrad bei dem der Fokus in der Entwicklung auf dem Theam Rennrad lag. Es wurde nämlich entworfen, um Fahrten zu verbessern und zu unterstützen, nicht aber um der Fahrt einen neuen Charakter zu geben. Das sogenannte Enough Energy-Konzept von Orbea ist eines der Hauptmerkmale des neuen Orbea Gain und führt zu einem außergewöhnlich leichten, sportlichen und agilen E-Rennrad. Nach ettlichen Stunden Entwicklungsarbeit konnte man das Gain so gestalten, dass man das Fahrgefühl, die Integration, die Sicherheit und das gesamte Erlebnis für den sportive Fahrer noch authentischer und angenehmer machen konnte.



Orbea Gain – Enough-Energy Konzept

Das Enough Energy-Konzept ist eine neue Art zu fahren und das Gain ist eine neue Art von E-Bike wie es beim Hersteller aus Spanien heißt. Minimalistisch, integriert und elegant ohne sperrige Komponenten, um das Fahrerlebnis zu reduzieren und dem Fahrer das Gefühl näher zu bringen, dass weniger „E“ letztendlich mehr „Bike“ bedeutet.

Beim Thema Enough-Energy darf natürlich auch die nötige Power nicht fehlen. Hier kommt der neue Motor des Gain zum Einsatz. Der EBike-Motion X35 Plus Nabenantrieb ist nicht nur Herz des Bikes sondern auch Hauptverantwortlich für die sportive Performance inklusive E-Unterstützung. Das ausgefeilte Antriebssystem bietet eine zuverlässige, sanfte Motorunterstützung auf Niveaus, die dazu dienen sollen, deine Fahrt zu erleichtern, aber nicht, um sie zu bestimmen. Da sich der Motor direkt an der Hinterradnabe befindet hat man eine sehr direkte Kraftübertragung ohne aber bei höheren Geschwindigkeiten oder im Off-Modus davon gebremst zu werden.



Für ein noch besseres Fahrgefühl wurde der Motor mit einer neuen Drehmomentsimulation ausgestattet. Das Ergebnis: ein deutlich natürlicheres Ansprechverhalten der Unterstützung. Auch die Motoreinstellungen wurde angepasst, um das Unterstützungsgefühl deutlich näher an das gewohnte Rennrad-Gefühl heranzubringen. Dazu gibt es ein neues Display mit einem verbesserten Bildschirm, der sich nicht nur besser ablesen lässt, sondern der auch alle notwendigen Informationen zur Tour liefert. Über die zwei Knöpfe werden zudem die Unterstützungsstufen durchgeschaltet.

Orbea Gain

Da der Akku einer der auffälligsten Bestandteile eines E-Bike-Sytems ist wurde auch hier alles unternommen, um ihn so klein, leicht und diskret wie nur möglich zu gestalten. Dank der speziellen Abstimmung und des „Enough Energy“-Konzepts liefert das Gain immer genau die Unterstützung, die man braucht, anstatt unnötig Energie zu verbrauchen. Dadurch konnte man die großen, schweren und klobigen Akkus verbannen und das Orbea Gain so schlicht und ansprechend gestalten.



Da das Orbea Gain, wie jedes andere Rennrad für lange, anspruchsvolle Touren gebaut wurde, hat man zusätzlich zum integrierten 248-Wh-Akku einen Range Extender entwickelt, welcher noch einmal 208 Wh Kapazität bietet und so bis zu 456 Wh in Summe bringt.

Orbea Gain

Die Steuerzentrale des Gain besteht aus einem eleganten und diskreten Knopf am Oberrohr und einem am Vorbau installierten Fahrradcomputer. Die bunten LED-Leuchten bieten alle Angaben, die du brauchst. Zudem verfügen alle Gain-Modelle über ein intuitives Display mit allen notwendigen Informationen.



Orbea Gain – Mehr Rennrad

Orbea Gain

Auf Basis der sportiven und hochwertigen Orbea Orca Modelle wurde auch das Gain entwickelt, um eine klassische Rennradperformance trotz E-Antrieb zu ermöglichen. So wurden die Kabel und Züge aller Gain- Modelle mithilfe des ICR+ Systems komplett versteckt, darunter auch Teile wie den Geschwindigkeitssensor oder die Motorkabel, welche für einen sauberen und eleganten Look im Inneren des Rahmens verschwunden sind. Trotzdem soll eine einfache Wartung möglich sein. Zudem ist das Gain das erste E-Rennrad mit Tagfahrlicht, integriert in die Displayhalterung und die Sattelklemme.

Für ein sicheres Fahrgefühl, was gerade bei Einsteigern sehr wichtig sein dürfte ist, sorgt die neue Geometrie, mit abgesenktem Tretlager und kürzere Kettenstreben. Der niedrigere Schwerpunkt bietet mehr Stabilität, ohne dabei die Agilität des Rades zu beeinträchtigen. Alle Straßenmodelle des Gain rollen auf 700×30 Tubeless-Reifen für ein Plus an Sicherheit, Effizienz und Komfort.



Orbea Gain

Orbea Gain – MyO

Für alle die etwas Einzigartiges und Individuelles wollen gibt es auch am Orbea Gain das MyO-Programm mit welchem man die Aussatttung und Designvarianten nach belieben wählen kann, um sich sein individuelles Traum E-Rennrad aufzubauen.

 



WEB: orbea.com/de

Stichworte:E-RennradNewsOrbeaOrbea Gain

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

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