Radsport: Mathieu van der Poel ist der perfekte Start in die WorldTour-Saison 2021 gelungen. Der Niederländer gewann den Auftakt der UAE Tour.
Van der Poel schon in Topform
Wie erwartet ging es direkt auf der ersten Etappe der UAE Tour ordentlich zur Sache. Durch Windkanten zerfiel das Feld im Laufe des 176 Kilometer langen Teilstücks von Al Dhafra Castle nach Al Mirfa in seine Einzelteile. Nur 26 Mann waren am Ende im Hauptfeld – wenn man es als solches überhaupt noch bezeichnen konnte – übrig. Im Sprint um den Tagessieg konnte sich schließlich Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) durchsetzen. Der Niederländische Meister ist damit auch der erste Gesamtführende und der Sieger des ersten WorldTour-Rennens des Jahres. Er verwies Landsmann David Dekker (Jumbo – Visma) und den Dänen Michael Mørkøv (Deceuninck – Quick-Step) auf die Plätze zwei und drei. Tour-Sieger Tadej Pogacar (UAE) landete auf einem starken sechsten Rang und unterstrich damit seine Ambitionen bei dieser Rundfahrt und stellte seine ausgezeichnete Frühform unter Beweis.
Mathieu van der Poel wins the opener of @uae_tour , the best ever stage in the history of this race. 👏😍 Echelons from km 0 and a brutal, 100 km long pursuit. Hats off to the Deceuninck guys and welcome to @dekkerdavid in the big league! #UAETour pic.twitter.com/pmrNNsf24w
— Mihai Simion (@faustocoppi60) February 21, 2021