Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Das Ringen hat ein Ende : Endlich ist der Weg frei für die „Fahrradnovelle“

13. Mai 2021 by die Redaktion

Vor gut einem Jahr sollt die „Fahrradnovelle“ endlich in Kraft treten. Die Reform der Straßenverkehrsordnung sollte unter anderem höhere Strafen für Raser mit sich bringen und im Gegenzug die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr erhöhen. Allerdings artete das Ganze zu einer juristischen Hängepartie aus. Nun macht die Verkehrsministerkonferenz offenbar endlich den Weg frei.

Ein Jahr Stillstand wegen handwerklichen Fehlern

Im April 2020 war die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Damit auch ein überarbeiteter Bußgeldkatalog sowie diverse Verbesserungen für den Radverkehr. So sollte etwa das Zuparken von Radwegen mit 100 bestraft werden. Auch der Mindestabstand zum Überholen von Radlern wurde mit 1,50 m ebenso erstmals festgeschrieben wie das Verbot, auf einem Schutzstreifen zu halten.

Ebenfalls teurer wurde für Autofahrer das Öffnen der Autotür bzw. das Abbiegen ohne vorherigen Schulterblick. Allerdings hatte diese Reform nur kurz Bestand. Handwerkliche Ungenauigkeiten bei der juristischen Ausarbeitung, ein vergessener Paragraf und nicht zuletzt der Streit über die Höhe der Bußgelder, streute Sand ins Getriebe. Damit wurde die Reform zunächst ausgesetzt und an Gremien übergeben.



„Völlig unnötige Debatte“ beendet

Jetzt endlich haben sich die Verantwortlichen im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz nach knapp einem Jahr Stillstand geeinigt. Damit ist nun der Weg frei. Sowohl für die zahlreichen sinnvollen Verbesserungen für die Sicherheit der Radfahrer im Straßenverkehr als auch für den neuen Bußgeldkatalog.

[testimonial cite=“Rebecca Peters, ADFC-Vizebundesvorsitzende“]Die völlig unnötige Debatte über vermeintlich zu hohe Strafen für Auto-Raser hat ein ganzes Jahr lang die Sicherheit von Radfahrenden gefährdet. Radwege wurden weiter sanktionslos zugeparkt, Radfahrerinnen und Radfahrer durch ohne Schulterblick abbiegende Autofahrende weiter gefährdet. Gut, dass das unwürdige Gezerre jetzt endlich beendet ist. Nicht auszudenken, wenn die Verkehrsministerien den Prozess bis in die nächste Legislatur verschleppt hätten.[/testimonial]
Stichworte:BußgelderFahrradSicherheitStVZO

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Das neue Ghost E-Riot für anspruchsvolle Bedingungen

Raues Gelände, steile Abfahrten und lange Tage im Sattel: Das neue Ghost E-Riot für anspruchsvolle Bedingungen

Gewinne einen Stihl RCA 20 Akku-Druckreiniger: Die mobile Lösung für verschmutze Bikes

Mondraker Zendit mit DJI Avinox Motor

Neues Flaggschiff für die Mondraker E-Bikes: Mondraker Zendit mit DJI Motor

Orange Phase Avinox

Britischer Baller-Bolide mit DJI Avinox-Power: Orange Phase Avinox

YT Decoy X

Verboten schnell dank DJI Avinox: Das YT Decoy X geht über alle Berge

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon: Endlich ein Avinox Bike mit entnehmbarem Akku!

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon: Schlank, leicht, kräftig!

Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?

Auf moderne XC-Bikes und UCI World Cup abgestimmte Laufradsätze: Die neuen Reserve 30|XC Laufräder

Voller Einsatz mit dem neuen Avinox M2S Motor: Das Pivot Shuttle AMP’d im Detail

Raymon Tarok mit Avinox M2S

Der Newcomer mit 1.500 W DJI-Leistung: Das Raymon Tarok stellt sich vor

Avinox M2S im Labor- und Praxistest: Die neue Messlatte!

Commencal Meta Power SX Avinox

Ultra-Power-E-Bike aus Andorra: Commencal Meta Power SX Avinox

BH iLynx+ DL

Spanische Eleganz trifft auf chinesische Power: BH iLynx+ DL mit DJI Avinox M2S

Ähnliche Beiträge

  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • AKTIONfahrRAD: Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands 2021
  • Neue Richtlinie zur Förderung von Nutzfahrzeugen : LKWs sollen über Abbiege-Assistenten verfügen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH