Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #12: Vendrame sorgt für den nächsten Ausreißer-Sieg

20. Mai 2021 by Michael Behringer

Vendrame Giro d'ITalia

Radsport: Andrea Vendrame hat beim Giro d’Italia für den nächsten Ausreißer-Sieg und den nächsten Heimsieg gesorgt. Der Italiener war Teil einer großen Spitzengruppe und konnte sich schließlich gegen Chris Hamilton im Zweiersprint durchsetzen. In den Top 10 des Gesamtklassements kam es zu keinen Veränderungen.

Vendrame Giro d'ITalia

Bouchard baut Führung in der Bergwertung aus

Wie erwartet war die 212 Kilometer lange zwölfte Etappe des Giro d’Italia von Siena nach Bagno di Romagna wieder eine Angelegenheit für die Ausreißer. Nach rund 60 Kilometern konnte sich eine 16 Mann starke Ausreißergruppe absetzen, welche sich auch vom einsetzenden Regen nicht davon abhalten ließ, sich einen großen Vorsprung herauszufahren. Das von Ineos Grenadiers kontrollierte Hauptfeld machte keine Anstalten, den Flüchtigen das Leben schwer zu machen. In der Gesamtwertung sollte es heute ohnehin zu keinen Verschiebungen kommen. Lediglich Vincenzo Nibali (Trek – Segafredo) versuchte einen Vorstoß, der ihm jedoch nur wenige Sekunden einbrachte. Und auch für Ausreißer Geoffrey Bouchard (AG2R – Citroen) sollte es ein relativ gemütlicher Tag ohne viel Gegenwehr werden. Der Mann im blauen Trikot gewann die ersten drei Bergwertungen und konnte damit seinen Vorsprung ausbauen.



Vendrame holt sich den Etappensieg

Richtig Action kam ins Renngeschehen erst, als im Schlussanstieg – dem Passo del Camaio – der Kampf um den Tagessieg entbrannte. George Bennett (Jumbo – Visma), Gianluca Brambilla (Trek – Segafredo), Andrea Vendrame (AG2R – Citroen) und Chris Hamilton (DSM) konnten sich von ihren Begleitern lösen. Trotz mehrfacher Attacken gelang es jedoch keinem dieser Fahrer, sich als Solist abzusetzen. So fuhr das Quartett gemeinsam auf die letzten Kilometer. Erst auf den letzten 3.000 Metern glückte der Vorstoß von Hamilton und Vendrame. Während sich Bennett und Brambilla noch belauerten, kämpften sie im Zweiersprint um den Tagessieg. Diesen konnte sich schließlich Andrea Vendrame sichern, der damit den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere feiern darf.

Stürze: Mäder, Soler & De Marchi geben auf

Leider gab es auch heute einige Stürze zu beklagen. Dadurch mussten schon früh im Rennen der Schweizer Gino Mäder (Bahrain – Victorious), der Italiener Alessandro De Marchi (Israel Start-Up Nation) und der Spanier Marc Soler (Movistar) den Giro verlassen. Der Brite Alex Dowsett (Israel Start-Up Nation) konnte wegen Magenschmerzen ebenfalls nicht die Etappe beenden. Und auch der Italiener Fausto Masnada (Deceuninck – Quick-Step) und der Belgier Kobe Goossens (Lotto – Soudal) sind nicht mehr mit dabei – Gründe unbekannt. Somit werden morgen noch maximal 164 der ursprünglich 184 gemeldeten Profis an den Start gehen.

🏅Andrea Vendrame (@AG2RCITROENTEAM) se llevó la victoria en la Etapa 12 del Giro de Italia 2021 🇮🇹 #Giro #Giro2021 #Giro104 #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/jWgLdUMYQD



— NotiCiclismo (@Noticiclismo1) May 20, 2021



Stichworte:Andrea VendrameGiro d'ItaliaNewsVincenzo Nibali

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #5 Vorschau: Willkommen Zuhause, Vincenzo Nibali
  • Giro d'Italia: 2020 gibt es mindestens 6 Favoriten auf den Gesamtsieg
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #21: Carapaz feiert Gesamtsieg, Haga gewinnt Zeitfahren
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #15: Carapaz & Nibali knöpfen Roglic Zeit ab – Cataldo siegt
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2019: 7 Favoriten kämpfen um den schönsten Pokal im Radsport
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH