Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Neuer Tour+ Fahrmodus bei Bosch: Sportiv und Sparsam

26. Juli 2021 by die Redaktion

E-Performance: Mit dem neuen Fahrmodus Tour+ setzt Bosch wie bereits mit dem EMTB Modus auf eine dynamische, stufenlose Unterstützung. Denn der benötigte Unterstürzungsgrad leitet sich automatisch aus der eingebrachten Kraft ab. Verfügbar ist der neue Modus für E-Bikes mit Bosch Performance Line CX Antrieb ab Baujahr 2020.

Neuer Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation am Pegasus Premio EVO 10 Lite

Der neue Fahrmodus Tour+ von Bosch eBike Systems bietet Pedelec-Fahrern abhängig vom eigenen Krafteinsatz eine dynamisch-stufenlose Unterstützung. Dadurch kann das manuelle Umschalten zwischen den gängigen Antriebsmodi entfallen. Ausgelegt ist der neue Fahrmodus insbesondere für sportive Touren: Mit Tour+ treten eBiker auf ebenen Strecken etwas stärker in die Pedale als beim bekannten Tour-Modus. Durch die höhere Eigenleistung spart der Fahrmodus Energie und erweitert den Radius für ausgedehnte Ausflüge. So fordert Tour+ sportliche Fahrer heraus und belohnt deren etwas höheren Krafteinsatz mit höherer Reichweite.



Natürliches Fahrgefühl durch feinfühlige Motorunterstützung

Mehr als 1.000 Mal pro Sekunde messen Sensoren am Motor wichtige Fahrdaten, woraus der Fahrmodus Tour+ die optimale Unterstützung für eBiker ableitet. Die Zusatzpower wird feinfühlig dosiert, sodass ein natürliches Fahrgefühl entsteht. Der Unterstützungsgrad variiert dabei dynamisch und stufenlos zwischen den Fahrmodi Eco und Turbo. Tour+ ermöglicht eBikern maximalen Komfort in unterschiedlichen Fahrsituationen und sorgt dafür, dass sie sich voll die Fahrt fokussieren können.

„Mit dem Fahrmodus Tour+ erhalten eBiker, die sich gerne etwas mehr anstrengen und mehr Eigenleistung in die Pedale geben möchten, eine komfortorientierte und reichweitenoptimierte Unterstützungsstufe,“ erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems. „Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.“



Der Fahrmodus Tour+ ist ab Juli 2021 für eBikes mit der Bosch Performance Line CX ab Modelljahr 2020 und Kettenschaltung verfügbar.

Stichworte:Boschdynamische UnterstützungFahrmodusNewsPerformance-LineTour

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Scott Ransom eRide: Massig Performance in jedem Gelände
  • Mit E-Turbo über Trails: Niner Bikes RIP e9
  • Bosch Drive Units im Überblick: Welcher Bosch Antrieb für welchen Typ?
  • HNF Nicolai UD3 und XD3: Die neuen City E-Bikes von HNF Nicolai!
  • Produktnews: Stella Bikes – Drei Räder, drei Antriebe, drei Charaktere
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH