Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Litelok Core: Hochsicherheitsschloss kommt nach Kickstarter-Kampagne in den Handel

18. Oktober 2021 by Andreas Waldera

Litelok Core

Produktnews: Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne kommt das Hochsicherheitsschloss Litelok Core ab Mitte November in den Handel. Das Fahrradschloss wurde von den unabhängigen Zertifizierungsgruppen Sold Secure und ART akkreditiert und ist bis zu 50 % leichter als vergleichbare Modelle.

Litelok Core

Das neue Schloss Core ist bereits das dritte Produkt der Fahrradschlossmanufaktur Litelok, dass aus einer Kickstarter-Kampagne heraus finanziert wurde. Das Unternehmen mit Sitz in Wales besteht aus Fahrern, die ihre Leidenschaft für den Schutz von Fahrrädern und Motorrädern teilen. Alle Schlösser werden in Großbritannien entworfen und von Hand gebaut. Mitte November kommt nun der neueste Wurf der Briten auf den Markt.



Das Litelok Core basiert auf den beiden Schlüsselkomponenten Boaflexicore Plus und einem Inline-Schlosskörper aus gehärtetem Stahl. Beim Boaflexicore Plus handelt es sich um ein 24 Millimeter dickes, flexibles Sicherheitsband. Von außen nach innen sorgt die geflochtene Hülle für Abriebfestigkeit. Als nächstes kommt ein gebundenes Polymer auf Pflanzenbasis als erste Verteidigungslinie zum Einsatz. Das Material bietet gleichzeitig Korrosions- und Witterungsbeständigkeit. In der dritten Schicht absorbieren 19 Millimeter ineinandergreifende, gehärtete Stahlglieder des Exoskeletts die Energie eines Angriffs und umschließen gleichzeitig den hochfesten Stahlkern.

Das Innere des Inline-Schlosses aus gehärtetem Stahl besteht aus einer innovativen Edelstahlstruktur, die selbst Angriffen von Gefrierspray (-40 °C) oder Hammer- und Meißelschlägen standhalten soll. Das Herzstück des Produkts ist ein aufbruchsicheres Scheibenschloss, das laut Hersteller auf 5.000 Öffnungs- und Schließzyklen getestet wurde. Das Boaflexicore Plus ist mit vier Edelstahlnieten in Marinequalität mit dem Schlosskörper verbunden, um Bohr- und Torsionsangriffen zu widerstehen.



Ausgezeichnet ist das Litelok Core mit den Sold Secure Diamond Bicycle und Sold Secure Motorcycle Gold Ratings. Das Fahrradschluss wurde so konstruiert, dass es nicht nur Angriffen standhlten, sondern auch eine einfache Handhabung gewährleisten soll. Radfahrer können das Litelok Core wahlweise um die Hüfte tragen, am Rahmen befestigen oder im Rucksack verstauen. Ein einfaches integriertes Click-to-Lock-System ermöglicht ein schnelles und einfaches Verschließen, wobei der Schlüssel nur zum Öffnen des Schlosses benötigt wird. Die in Wales hergestellten Schlösser werden in drei Farben und zwei Längen zu Preisen ab 149,99 Euro angeboten.

CORE BIKE
(75)
CORE BIKE
(100)
Gewicht 1,6 kg 2,0 kg
Länge 75 cm 100 cm
Trouser Size 28″ – 32″ 34″ – 38″

 



Web: www.litelok.com

Stichworte:CoreFahrradschlossHochsicherheitschlossLitelokNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Befestigung von Litelok Schlössern im Handumdrehen: Innovative Rahmenhalterung mit dem speziellen Klick
  • Produktnews: Neu im Sortiment von Paul Lange & Co.: Die flexiblen Fahrradschlösser von Litelok
  • Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern
  • Hiplok Switch: Vielseitiges Faltschloss für den Alltag
  • Sicherheit für Fahrräder und E-Bikes mit breiten Reifen : Trelock: Diebstahlschutz in XXL
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH