Radsport: Die Teams der Tour de France 2022 sind komplett. Am heutigen Freitag gab die ASO bekannt, welche vier ProTeams neben den 18 WorldTour-Mannschaften bei der Grand Tour in Frankreich an den Start gehen dürfen.
Alpecin – Fenix und drei französische Teams
Am 1. Juli 2022 wird die 109. Ausgabe der Tour de France in Dänemark gestartet. Neben den bereits feststehenden 18 WorldTour-Teams wurden heute die vier verfügbaren Wildcards verteilt. Klar war bereits, dass die Teams Alpecin – Fenix und Arkéa – Samsic ein Startrecht erhalten, da sie in der vergangenen Saison die beiden besten Zweitdivisionäre waren. Komplettiert wird das Aufgebot durch zwei weitere französische Mannschaften: B&B Hotels – KTM und TotalEnergies. Damit dürfen sich die Fans vermutlich auf eine weitere Tour de France mit Peter Sagan freuen.
Enttäuschung bei Uno-X
In der Mannschaft Uno-X hat man bis zuletzt auf eine Einladung gehofft. Die norwegische Equipe hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit jungen Talenten überzeugt. Außerdem befinden sich im Kader neben zahlreichen Norwegern sehr viele Dänen, die beim Grand Depart in Kopenhagen sicher sehr gerne mit dabei gewesen wären.
Jens Haugland, Vorstandsvorsitzender von Uno-X:
„Wir respektieren diese Entscheidung und sind dankbar für all die großartigen Einladungen diese Saison. Wir kämpfen weiter. Unser Kader wird bald bei vielen großen Landesrundfahrten zu sehen sein.“
💛 Teams der #TDF2022 💛
✅ Die 18 UCI World Teams.
✅ 🇧🇪@AlpecinFenix & 🇫🇷@Arkea_Samsic, 1. & 2. der UCI Pro Teams 2021.
✅🇫🇷@BBHOTELS_KTM & 🇫🇷@TeamTotalEnrg auf Einladung des Veranstalters.
🤩 Wir sehen uns im Juli! pic.twitter.com/2hRTNe63uV
— Tour de France – DE (@letour_de) February 11, 2022