Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Michelin Cyclocross Jet: Trocken, hart und schnell

10. August 2014 by die Redaktion

michelin cyclocross jet 2

Test: Die Cyclocross-Saison ist in einigen Teilen der Welt bereits eröffnet und auch hierzulande fiebern viele dem Auftakt entgegen. Wir nehmen das zum Anlass und werden in den kommenden Wochen des Öfteren Komponenten unter die Lupe nehmen, die euch im Training und Wettkampf voran bringen sollen.

Mit dem Michelin Cyclocross Jet haben wir einen Reifen im Test gehabt, der auch im Sommer zu Ausfahrten über Stock und Stein einlädt. Wie das Profil verdeutlicht, handelt es sich bei dem knapp 330 Gramm leichten Faltreifen um einen Pneu, der vor allem auf trockenen Böden glänzen soll. Und das kann er überraschend gut.



Mit einer Breite von 30 Millimetern fällt der Reifen relativ schmal aus. Das feine Profil garantiert einen geringen Rollwiderstand. Dies bemerkt man vor allem auf trockenen Böden, aber auch im Gras, sofern man hier das Gewicht auf das Hinterrad verlagert. Kurven lassen sich unter diesen Bedingungen gut fahren. Gefährlich wird es erst, wenn der Boden aufweicht. Dann tendiert der Reifen dazu, schnell wegzurutschen. Das gleiche gilt in Kurven, in denen Kies gestreut ist. Hier ist Vorsicht geboten.

michelin cyclocross jet 1

Der Michelin Cyclocross Jet ist für 2 bis 5 Bar vorgesehen. Im Einsatz zeigte sich eine mittlere Befüllung von 3 Bar am besten.



Fazit

Wer einen guten Reifen sucht, mit dem man sowohl auf der Straße wie auch im trockenen Glände schnell unterwegs sein kann, der fährt mit dem Michelin Cyclocross Jet sicherlich gut. Das niedrige Gewicht ist ein weiterer Pluspunkt. Feuchte und rutschige Böden mag der Reifen jedoch gar nicht.

Produkthighlights

  • geringes Gewicht
  • geringer Rollwiderstand
  • reiner Trockenreifen

Preis und Web

  • 44,50 Euro
  • www.paul-lange.de
Stichworte:Cyclocross NewsMichelinNewsTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Komponenten: Test: Specialized Terra Pro 2Bliss Ready – Schlammreifen für alle Fälle
  • Komponenten: Test: Mavic Allroad Elite: Cross-Radsatz ohne Haken
  • Komponenten: Test: SRAM Force 1 – Mehr Fahrspaß im Gelände ohne Umwerfer
  • Im Handumdrehen zum E-Bike?: GermanXia Umrüstsatz im Test – Einbau (Teil 1)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH