Radsport: Am dritten Tag der Rad-WM in Wollongong darf der BDR zwei weitere Medaillen bejubeln. Justyna Czapla gewann im Zeitfahren der Juniorinnen Silber. Gold ging wie erwartet an die Britin Zoe Backstedt. Bei den Junioren triumphierte der Brite Joshua Tarling. Deutschlands Emil Herzog fuhr auf Rang drei und damit auf den Bronzerang.
Juniorinnen: Backstedt fährt in ihrer eigenen Liga
Dass Zoe Backstedt eine der talentiertesten Radprofis der Welt ist, wussten wir bereits. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie dies im australischen Wollongong noch einmal ausdrücklich unter Beweis gestellt. Die Britin gewann das Einzelzeitfahren der Juniorinnen souverän mit einem Vorsprung von sage und schreibe 1:35 Minuten – und das, obwohl nur 14,1 Kilometer zu absolvieren waren. Über die Silbermedaille darf sich die Europameisterin Justyna Czapla aus Deutschland freuen, die damit dem BDR die zweite Medaille bei diesen Weltmeisterschaften ermöglicht hat. Bronze ging in einem Herzschlagfinale an die Belgierin Febe Jooris, die innerhalb der gleichen Sekunde wie die Tschechin Eliska Kvasnickova und nur eine Sekunde vor der Niederländerin Anna van der Meiden das Ziel erreichte.
Domination for @Backstedt_Zoe
2022 UCI Women Junior ITT World Champion! #Wollongong2022 pic.twitter.com/dHbcfCxlvQ
— UCI (@UCI_cycling) September 20, 2022
Junioren: Tarling zerstört den Traum von McKenzie
Fast hätte es bei den Junioren den ersten Heimsieg für die Australier gegeben. Hamish McKenzie lag lange in Führung und durfte damit auf dem heißen Stuhl sitzen. Doch dann kam Joshua Tarling. Der Brite wollte sich unbedingt die Goldmedaille sichern – und ließ seinem Wunsch Taten folgen. 19 Sekunden nahm er dem Lokalmatador am Ende ab. Dieser darf sich aber immerhin über Silber freuen. Bronze geht an den Deutschen Emil Herzog, der 33 Sekunden einbüßte und damit den Schweizer Jan Christen hinter sich lassen konnte. Dieser hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und verlor daher die Chance auf die Medaillenränge.
JOSHUA TARLING
Second gold for @BritishCycling of the day as he claims the Men Junior ITT rainbow jersey!#Wollongong2022 pic.twitter.com/EHFbRzbF5Z
— UCI (@UCI_cycling) September 20, 2022