Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI vergibt Bahn-WM nach Frankreich

21. August 2014 by die Redaktion

track

Radsport: Die Bahn-WM 2015 wird in Frankreich stattfinden. Dies gab der Radsportweltverband UCI auf seiner Website bekannt. Vom 18. bis zum 22. Februar wird die Weltelite auf dem Oval in Saint Quentin en Yvelines ihre neuen Titelträger suchen. Damit kehren die Titelkämpfe nach Bordeaux 2006 erneut nach Frankreich zurück.

Das Velodrom in Saint Quentin en Yvelines wurde erst im Januar diesen Jahres eingeweiht und bietet 5.000 Zuschauern Platz. Dem Nationalkader dient es als Trainingsstützpunkt, dem französischen Verband als wichtiger Bestandteil in dem Bestreben, ein ähnliches Fördermodell zu installieren, wie man es aus Großbritannien kennt.



bahn2

„Die Entscheidung ehrt uns“, so David Lappartient, Präsident des französischen Radsportverbandes. „Die Ausrichtung eines derartig großen Events wiederspiegelt auch unser Bestreben in der Entwicklung des französischen Radsports.“

Der amtierende UCI Präsident Brian Cookson fügte dem hinzu: „Das Velodrom in Saint Quentin en Yvelines hat uns sehr beeindruckt und wir freuen uns darauf, dass die Titelkämpfe hier ausgetragen werden, vor einem fachkundigen Publikum.“



In diesem Jahr wurde die Bahn-WM in Kolumbien ausgetragen und verlief für die deutschen Starter sehr erfolgreich. Allein Kristina Vogel sicherte sich in Cali (Kolumbien), drei Titel.

Neben der WM in Frankreich richtet die UCI in diesem Winter erneut drei Weltcups aus. Vom 8. bis zum 9. November 2014 treffen sich die Athleten in Guadalajara (Mexico). Danach geht es nach London auf das olympische Oval, wo vom 5. bis zum 7. Dezember 2014 der zweite Weltcup ausgetragen wird. Das Finale wird vom 17. bis zum 18. Januar 2014 in Cali ausgetragen.

Stichworte:Bahn-WMBrian CooksonKristina VogelNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Kristina Vogel ist nach ihrem Unfall querschnittsgelähmt
  • Radsport: UCI Bahn-WM Cali: Alle Wettkämpfe per Livestream
  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Bahnrad-WM: Deutschland rast mit Weltrekord im Teamsprint zu Gold
  • Bahn-WM: Lea Sophie Friedrich sichert sich ihre dritte Golmedaille
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH