Radsport: „Farewell Jens!“, stand auf vielen Bannern am Straßenrand von Denver geschrieben. Die Worte waren an Jens Voigt (Trek) gerichtet, der sein letztes Rennen als Radprofi bestritt – und nochmals den Sprung in die Fluchtgruppe des Tages schaffte. Der Sieg war ihm aber erneut nicht gegönnt, diesen sicherte sich in einem Fotofinish Alex Howes (Garmin-Sharp).
Die 126 Kilometer lange Schlussetappe der USA Pro challenge von Boulder nach Denver begann schnell. Jens Voigt nahm nochmals sein Herz in die Hand und initiierte die entscheidende Flucht, bei der er Unterstützung durch den Düsseldorfer Ruben Zepuntke (Bissell), Tiago Machado (NetApp-Endura), Michael Rogers (Tinkoff-Saxo), Javier Megias (Novo Nordisk). Voigt sicherte sich auf dem Weg nach Denver alle Wertungen und fand sich am Ende mit Megias allein an der Spitze wieder.
Am einzigen Anstieg des Tages, dem Lookout Mountain, teilte sich das Feld. Da mit Elia Viviani (Cannondale) einer der Sprintspezialisten den Anschluss verlor, sorgte vor allem das Team Garmin-Sharp im Feld für das Tempo. Die Arbeit sollte sich auszahlen.
Auf den Schlussrunden in Denver hatte das Team den Rückstand auf Voigt und Megias schnell auf 40 Sekunden reduziert. Sechs Kilometer vor dem Ziel endete schließlich Voigts letzte Flucht. Danach probierte es sein Teamkollege Riccardo Zoidl, doch auch der Österreicher konnte sich mit seinem Fluchtgefährten Pawel Poljanski (Tinkoff-Saxo) nicht vor dem Feld halten.
Auf dem letzten Kilometer war es dann das Team BMC, um den Gesamtführenden Tejay van Garderen, welches die Pace bestimmte und sich mit Michael Schär den dritten Tagesrang sichern konnte. Den Sieg machten unterdessen in einem Fotofinish Alex Howes und Kiel Reijnen (United Healthcare) unter sich aus. Hatte Letzterer auf der Auftaktetappe noch das bessere Ende für sich gehabt, so war es diesmal der Garmin-Sharp-Profi, der sich über den Sieg freuen durfte.
Den Gesamtsieg sicherte sich wie im Vorjahr van Garderen vor Tom Danielson (Gramin-Sharp) und dem Überraschungsdritten Serghei Tvetcov (Jelly Belly). Voigt wurde als aktivster Fahrer der Rundfahrt geehrt.