Radsport: MTN-Qhubeka verpflichtet Edvald Boasson-Hagen. Der Norweger war in den vergangenen Tagen des Öfteren mit dem Team Tinkoff-Saxo in Verbindung gebracht worden. Nun haben jedoch die Südafrikaner das Rennen gemacht.
Boasson Hagen, der seit 2010 für das Team Sky unterwegs ist, hat laut Angaben verschiedener Medien einen Zweijahresvertrag bei MTN-Qhubeka unterschrieben. Gegenüber dem spanischen TV-Sender TVE bestätigte der Sportliche Leiter des Teams, Manuel Lacambra, den Wechsel.
Der 27-jährige Boasson Hagen, der bei Sky einen erfolgreichen Einstand gefeiert hatte, war in den letzten beiden Jahren kaum zum Zug gekommen. Dies lag vor allem an der Ausrichtung des Teams auf die Tour de France.
„Er ist ein großartiger Fahrer und er wird uns bei den Klassikern und den großen Rundfahrten helfen“, so Lacambra.
In einer offiziellen Meldung fügte Teamchef Douglas Ryder an: „Wir glauben, dass er einer der besten Fahrer der Welt ist und freuen uns darauf, dass er mit uns gute Resultate einfahren und ein guter Mentor für unsere afrikanischen Talente sein kann. Wir möchten eines der besten Teams der Welt werden und das ist ein Schritt in diese Richtung.“
Boasson Hagen, der einen hochdatierten Vertrag erhalten haben soll, schlägt damit den gleichen Weg ein, wie vor ihm Gerald Ciolek und Linus Gerdemann. Das Team bestreitet momentan die Vuelta a Espana, möchte jedoch im kommenden Jahr einen Platz bei der Tour de France erhaschen.