Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Mit Abus und Allianz sicher unterwegs: Gratis Helmversicherung bei ausgewählten Modellen

19. Juli 2023 by Florian Nowak

Produktnews: Der deutsche Hersteller Abus und das Versicherungsunternehmen Allianz stehen beide für Schutz und Sicherheit. Mit dem Ziel Radfahrern ein sicheres Fahrerlebnis zu ermöglichen und den Fachhandel zu unterstützen, gibt es ab sofort beim Kauf ausgewählter Abus Fahrradhelme den Allianz HelmSchutz für ein Jahr gratis dazu. Wir erklären was es mit der Abus & Allianz Helmversicherung auf sich hat.

Auch wenn dieser Punkt häufig hinten angestellt wird, stehen Fahrradhelme neben „modischem Style“ in erster Linie für den Schutz bei Stürzen und Unfällen. Natürlich hofft man selbst nie auf diese Schutzfunktionen zurückgreifen zu müssen, dennoch ist man froh, wenn dieser wertvolle Schutz gegeben ist. Damit diese Funktion stets verbessert werden können investieren Hersteller wie Abus jährlich in Forschung und Entwicklung. Glücklicherweise gehen die meisten Unfälle und Stürze mit dem Fahrrad eher glimpflich aus, der Helm ist jedoch trotzdem hinüber und muss getauscht werden. Damit man sich aber nach einem derartigen Vorfall nicht auch noch über einen kaputten Helm ärgern muss, hat Abus nun gemeinsam mit der Allianz ein Paket geschnürt. Hierdurch erhält man beim Kauf der Abus AirBreaker, GameChanger, StormChaser und PowerDome Modelle ein komplettes Jahr der Allianz HelmSchutz Versicherung gratis dazu.

Abus Allianz Helmversicherung



Was ist der Allianz HelmSchutz?

Der Allianz HelmSchutz ist ein Produkt der Allianz Versicherungs-AG, um Abus Helme gegen äußere Schäden abzusichern. Nach Aktivierung der Versicherung bietet der Allianz HelmSchutz in den ersten 12 Monaten einen vollwertigen und kostenlosen Ersatz bei einem versicherten Schaden am Helm. Dabei sind viele mögliche Ursachen versichert wie etwa Schäden durch Sturz, Unfall oder Einwirkungen von Tieren oder Naturgewalten. Der Allianz Helmschutz wird in allen deutschen Vertriebskanälen von ABUS angeboten.

Für die Aktivierung der Abus & Allianz Helmversicherung befindet sich an den Helmmodellen ein Anhänger, auf dem die Webseite und ein individueller Aktivierungscode angegeben sind. Letzterer wird durch den Kunden auf der Allianz-Webseite eingeben und der Allianz HelmSchutz ist 12 Monate lang gratis aktiv. Im Schadenfall übernimmt die Allianz als Versicherer des Kunden die komplette Abwicklung. Nach Ablauf der kostenlosen 12 Monate endet die Versicherung automatisch. Der Kunde muss nicht selbst kündigen, kann sich aber für einen längeren Versicherungsschutz entscheiden und diesen abschließen.

WEB: abus.com



Stichworte:AbusAllianzHelmversicherungNewsVersicherung

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern
  • Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick
  • Topeak PrepStation Pro: Gewinne die mobile Werkbank im Trolley-Format
  • Rennrad mit Komfort: Brandneues Scott Addict 30!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH