Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Wechselt John Degenkolb zu einem anderen Team?

19. September 2014 by die Redaktion

vuelta 3

Radsport: John Degenkolb (Giant-Shimano) überdenkt seine Zukunft. Der Geraer, der momentan an einer Entzündung im linken Bein laboriert, gab gegenüber dem Onlineportal VeloNews an, sich in Zukunft auf die Farbe Grün konzentrieren zu wollen.

Degenkolb spielte damit auf das Grüne Trikot des besten Sprinters an, welches er letzte Woche bei der Spanien-Rundfahrt gewinnen konnte. Es war das erste Mal, dass er ein Sonderwertungstrikot zum Ende einer Rundfahrt übergestreift bekam.



„Ich bin realistisch“, so Degenkolb, der sich trotz seiner vier Etappensiege bei der Vuelta 2014 nicht als reinen Sprinter sieht, „solang Marcel Kittel und ich im gleichen Team fahren, kann ich nicht um das Grüne Trikot [der Tour de France] kämpfen.“

Degenkolb weiß zudem, dass seine Stärken auf den hügeligeren Sprintetappen liegen – also jenen, die zu schwer für Kittel sind. „Für mich ist es nicht so einfach, wie für Marcel. Ich brauche viele Vorraussetzungen für einen Sprint.“

Der Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France hieß in den vergangenen drei Jahren Peter Sagan, der im kommenden Jahr für das Team Tinkoff-Saxo an den Start gehen wird.
Degenkolb könnte dem Slowaken jedoch nur dann gefährlich werden, wenn er die Freiheiten dafür bekommen würde. Mit Kittel als Sprintkapitän bei Giant-Shimano dürfte dies schwer werden. „Wenn einer von uns das Grüne Trikot möchte, dann muss man getrennte Wege gehen.“



Der 25-jährige will sich kurzfristig gesehen auf die Frühjahrsklassiker konzentrieren. Jedoch könnte der Hunger nach Grün schneller kommen, als gedacht. Und dann käme dieser wohl einem Teamwechsel gleich.

Stichworte:Grünes TrikotJohn DegenkolbNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Tour de France: Grün, Gepunktet & Weiß – Wer erobert die Trikots?
  • Eschborn – Frankfurt: Nur Philipsen schneller als Degenkolb
  • Radsport Transfers: Degenkolb zu DSM, Sagan zu TotalEnergies
  • Tour de France: Grün, Weiß & Gepunktet – wer gewinnt die Sonderwertungen?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH