Radsport: Unter der Woche überraschte Oleg Tinkov, Besitzer des Rennstalls Tinkoff-Saxo, mit einem 1-Millionen-Euro-Angebot an die derzeit vier stärksten Rundfahrer.
Seiner Aussage nach würde er sich freuen, wenn neben Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) auch Chris Froome (Sky), Nairo Quintana (Movistar) und Vincenzo Nibali (Astana) im kommenden Jahr alle der großen Landesrundfahrten bestreiten würden. Jeder von ihnen würde dann 250.000 Euro von Tinkov überwiesen bekommen.
Contador hat bereits angekündigt, im kommenden Jahr sowohl beim Giro wie auch bei der Tour an den Start gehen zu wollen, während sich Froome und Nibali aller Voraussicht nach auf das Event in Frankreich konzentrieren werden.
„Das Kräfteverhältnis ist dann einfach ungleich“, so Tinkov gegenüber La Gazetta dello Sport , dessen Anliegen es ist, durch den Wettkampf der stärksten Rundfahrer auf Augenhöhe mehr Aufmerksamkeit auf den Sport zu richten. „Es kann nicht sein, dass die stärksten Rundfahrer sich während der Saison aus dem Weg gehen, um dann relativ leicht Siege einzufahren.“
Unterstützung für sein Vorhaben erhält Tinkov von Sky-Manager Dave Brailsford, der die Teilnahme an allen drei Rundfahrten gegenüber Cycling Weekly als „verdienstvoll“ bezeichnete. „Ich mag diese Sichtweise. Ich denke, wir alle sind uns darüber einig, dass wir über das Jahr hinweg die besten Fahrer gegeneinander kämpfen sehen wollen.“
Eine endgültige Entscheidung, welcher der genannten Fahrer im kommenden Jahr welche Rennen fahren wird, ist jedoch noch nicht definitiv gefallen.