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GravelbikesTests

Solides Tourenbike mit sportlichem Charakter: Breezer Inversion X Comp

21. Dezember 2024 by Caspar Gebel

Test Breezer Inversion X Comp: Das schön lackierte Gravelbike aus Stahl ist mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten auf Alltag und Tour abgestimmt. Die Sitzgeometrie ist dabei eher sportlich, was in einer interessanten, gut fahrbaren Mischung resultiert.  Über das Gewicht sollte man erst nach der Probefahrt nachdenken, auf den Fahrspaß wirkt es sich nämlich nicht wirklich aus.

Die Marke Breezer ist eng mit der Erfindung des Mountainbikes verbunden. Ihr Gründer Joe Breeze lötete 1977-78 zehn Rahmen, die als die ersten wirklichen MTBs gelten, und auch in den folgenden Jahrzehnten setzte der Innovator mit seiner Radmarke wichtige Offroad-Impulse, bevor er sich mehr und mehr dem Fahrrad als Verkehrsmittel zuwandte.

Diese Entwicklung spiegelt sich im aktuellen Portfolio der Marke: Breezer bietet nur noch ein einziges Mountainbike an, das Thunder mit Stahlrahmen und Starrgabel; auf der anderen Seite gibt es zahlreiche E-Bikes mit Bosch-Antrieb und ein breites Sortiment von Touren- und Trekkingbikes. Irgendwo dazwischen steht das Inversion, das in unterschiedlichen Versionen zu haben ist: mit anderer Geometrie als Sportmodell mit Carbongabel und schmaleren Reifen wie als Alltagsrad mit Licht und Schutzblechen. Und dann ist da das Breezer Inversion X Comp, ein schön lackiertes Dropbar-Bike, dass man erst fahren sollte, bevor man es anhebt – denn sonst wird man ihm wohlmöglich nicht gerecht.



Nicht leicht, aber leichter als vom Hersteller angegeben

Wir haben’s natürlich andersherum gemacht und dabei erstmal die Gewichtsangabe des Herstellers unterboten. 12,6 Kilo wiegt das 56er Inversion ohne Pedale, auf der Homepage stehen 12,78 Kilo. Uff, ein dicker Brocken! Rahmen und Gabel sind extrem solide ausgeführt, wobei an ersterem das Verstärkungsblech untrem Unterrohr ausfällt. Die Tubeless-Laufräder vertrauen auf breite, stabile Felgen und auch im Detail wird nicht auf ein paar Gramm geachtet – so werden Bremsleitung und Schaltzüge mit Alu-Klemmen am Unterrohr befestigt.

Breezer Inversion X Comp
Mit Schutzfolie ist das Steuerrohr bereit für die Montage einer Lenkertasche.
Breezer Inversion X Comp
Ein Plus an Festigkeit soll das Verstärkungsblech bringen.


Doch leicht will das Inversion gar nicht sein, und die potenziellen Käufer/innen dürften an diesem Aspekt auch wenig Interesse haben. Neben seiner Solidität punktet das Stahlrad mit zahllosen Anbaumöglichkeiten, die es zur perfekten Ausgangsbasis für ein Reise- oder Alltagsrad machen. Die Montage von Schutzblechen wurde ebenso bedacht wie die Führung eines Dynamokabels und die Nutzung einer Lenkertasche – für diesen Fall ist das Steuerrohr großflächig mit einer Schutzfolie versehen. Dazu kommt genug Platz für 45 mm breite Reifen; auch ein 50er könnte gerade so durch den Hinterbau passen.

Breezer Inversion X Comp
Moderne Montagestandards treffen auf stabile Stahlrohre.
Breezer Inversion X Comp
Der Zehnfach-Kranz ist nicht sehr fein abgestuft.

Fahrspaß dank der sportlichen Sitzgeometrie

Ist das Breezer Inversion X Comp also ein eher behäbiges Tourenbike? Nicht so ganz, denn seine Sitzgeometrie ist mit kurzem Stack und langem Reach ausgesprochen sportlich, wobei der kurze Vorbau und die Spacer unter diesem die Sache entschärfen. Mit langem Radstand und flachem Lenkwinkel ist das Breezer eher auf Laufruhe abgestimmt, träge wirkt es aber nicht. Natürlich hemmt das Gewicht den Vortrieb etwas – doch das merkt man vor allem im Wiegetritt, wenn man das Zwölf-Kilo-Rad unter sich hin und her bewegt. Wer im Sitzen beschleunigt, bekommt wenig davon mit, und ohnehin verliert dieser Aspekt an Bedeutung, sobald man mit Gepäck unterwegs ist.



Breezer Inversion X Comp
Mit sportlicher Geometrie sorgt das Breezer für viel Fahrspaß.

Zum Tourenfahren passt die Komplettierung mit Shimano GRX 600/400 in der 2×10-Variante. Die Komponenten funktionieren gut, wobei das Zehnfach-Getriebe etwas in die Jahre gekommen ist: Zwar ist der Gesamtumfang der Schaltung mit 46/30 Zähnen vorne und 11-34er Kranz ziemlich groß, die Abstufung dabei aber nicht sehr fein. Das ist okay für ruhiges Tempo; wer das Rad sportlich nutzen will, dürfte sich eher 1×12 wünschen, was Breezer aber leider nicht anbietet. Allerdings gibt es für 200 Euro mehr das X Expert mit Shimano 2×11.

Breezer Inversion X Comp
Außen liegende Züge und Leitungen erleichtern Wartung und Montage.
Breezer Inversion X Comp
Breezer blickt auf eine fast 50-jährige Tradition zurück.


Die eher einfache Gruppe ist natürlich auch für den recht günstigen Preis verantwortlich, der auf dem Niveau anderer Fachhandelsmarken liegt. Anderswo bekommt man für diese Summe freilich ein ähnlich konzipiertes Alu-Gravelbike mit 2×12-Getriebe. Die meisten 2.000-Euro-Gravelbikes dürften außerdem zwei bis zweieinhalb Kilo leichter sein. Wenn der angepeilte Einsatzzweck stimmt, ist das Inversion X Comp eine gute Entscheidung – jedenfalls dann, wenn einem das Gewicht wirklich egal ist.

www.breezerbikes.eu

Fazit: Breezer Inversion X Comp

Pro

  • Solide und reisetauglich
  • Schöne Optik
  • Verlässliches Material
  • Sportliche Sitzhaltung

Contra

  • Nicht sehr fein abgestufte Schaltung

Fakten

RahmenmaterialStahl
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht12,6 Kilo (o. P.)
Preis1.899 Euro
Web www.breezerbikes.eu
Das Breezer Inversion X Comp gefällt als reisetauglicher Allrounder mit zahlreichen Befestigungs-Optionen für Träger, Halter usw. Die Rahmengeometrie führt zu einer eher sportlichen, wenn auch nicht extremen Sitzhaltung, und insgesamt sorgt die Kombination für viel Fahrspaß – auch wenn das Breezer eher schwer ist. Die Komplettierung ist dem Preis durchaus angemessen, wobei man sich ein moderneres Getriebe mit feinerer Abstufung wünschen könnte. Für Tour und Alltag reichen die 2x10 Gänge jedoch aus.
Stichworte:#VMgravelBreezerGravelbikeRandonneurStahlrahmen

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

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