Radsport: Der deutsche Tony Martin (Team Etixx-Quick Stepp) hat mit knappem Vorsprung das Zeitfahren bei der Algarve-Rundfahrt für sich entscheiden können. Zweiter wurde mit nur wenigen Zehnteln Unterschied der für Movistar startende Italiener Adriano Malori.
Mit seinem Sieg im Zeitfahren wurde der 29-jährige deutsche Radprofi seiner Favoritenrolle gerecht. Für die 19 Kilometer lange Strecke benötige der gebürtige Cottbuser die Zeit von 21:51 Minuten. Die drittschnellste Zeit fuhr der im Gesamtklassement führende Brite Geraint Thomas vom Team Sky. Drei Sekunden trennten ihn von einem Sieg im Zeitfahren. Martins Teamkollege Michal Kwiatkowski fuhr auf Platz vier. Durch die hervorragenden Resultate machten die Fahrer des Teams Etixx-Quick Stepp weiteren Boden in der Gesamtwertung gut. Tony Martin hat jetzt einen Rückstand von einer halben Minute auf Geraint Tomas und belegt den zweiten Platz vor Kwiatkowski.
Die Algarve-Rundfahrt findet vom 19. bis 23. Februar statt. Am heutigen Tag steht die längste und schwierigste Etappe auf dem Programm. Die Fahrer erwarten über 215 Kilometer und ein sehr anspruchsvolles Finish mit Bergankunft.