Radsport: Bei der Mitte Mai stattfindenden 36. Auflage der Bayern Rundfahrt werden acht Tour-Teams an den Start gehen. Mit Movistar, Katusha, Cannondale-Garmin, IAM Cycling und dem deutschen Team Giant-Alpecin stehen direkt fünf ProTeams auf der hochkarätig besetzten Startliste.
Neben den ProTeams haben sich auch die drei Professional Continental Teams BORA-Argon 18, MTN-Qhubeka und Cofidis Solutions Credits für das Etappenrennen angemeldet. Insgesamt werden 19 Mannschaften und 133 Fahrer bei der 36. Austragung der Bayern Rundfahrt erwartet. Die Rundfahrt führt das Peloton vom 12. bis 17.Mai über 5 Etappen von Regensburg nach Nürnberg. Als besonders anspruchsvoll gelten dabei die Anstiege Tännesberg, Kloster Banz und die dreimalige Zielanfahrt der 2. Etappe. Die längste Etappe erwartet die Fahrer direkt am ersten Tag mit über 221 Kilometern.
Durch die Teilnahme des Giant-Alpecin Teams ist mit einem Start von John Degenkolb zu rechnen. Zuletzt konnte der in Weißenburg aufgewachsene Degenkolb im Jahr 2011 die Bayern Rundfahrt für sich entscheiden. Letztes Jahr gewann Geraint Thomas die Gesamtwertung, in der Teamwertung belegte das Team Sky den ersten Platz.
Web