Radsport: Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team hat in seiner Heimat Obergessertshausen den Titel des bayrischen Landesmeisters geholt. Teamkollege Max Brandl wurde neuer Junioren-Meister.
Für Georg Egger ging es bei dem Bayrischen Meisterschaften einerseits um einen letzten Test vor dem Weltcup-Auftakt in Nove Mesto, nachdem er jüngst beim Bundesliga-Rennen in Heubach wegen Krankheit verzichten musste.
Andererseits war das Rennen ein echtes Heimspiel, denn es fand weitgehend auf dem Grundstück der Familie Egger statt.
Die 2,7 Kilometer-Runde dort ist eine Art „Mini Nove Mesto“ und insofern in doppelter Hinsicht eine gute Vorbereitung für den U23-Weltcup.
U23-Meister Georg Egger übernahm gleich die Führung und setzte sich ab, nachdem hinter ihm Junior Max Brandl gestürzt war. Egger ließ sich auch vom Deutschen U23-Vizemeister Martin Frey nicht mehr einholen.
„Ich konnte erst diese Woche wieder anfangen zu trainieren. Dafür lief es echt gut“, freute sich Egger über seinen Heimsieg vor dem außer Konkurrenz fahrenden württembergischen Schwaben Martin Frey und Lysander Kiesel (Wildpoldsried).
Max Brandl ließ sich von seinem Sturz nicht wirklich aus dem Konzept bringen. Er hatte die Juniorenkonkurrenz im Griff und holte sich den Titel des bayrischen Juniorenmeisters.