Radsport: Als eine der ersten Mannschaften gab das deutsche Team Giant-Alpecin heute sein vorläufiges Aufgebot für die am 4. Juli startende Tour de France bekannt. Mit dabei sind auch vier Deutsche: John Degenkolb, Marcel Kittel, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger.
In etwas mehr als sechs Wochen ist es endlich wieder so weit: Die Tour de France steht an. Am 4. Juli werden sich die Teilnehmer in Utrecht auf den Weg in die erste Etappe machen. Heute gab Giant-Alpecin sein vorläufiges Aufgebot für die Grand Boucle bekannt. Natürlich ist der enorm Formstarke John Degenkolb gesetzt, der in diesem Jahr die Klassiker Mailand – San Remo und Paris – Roubaix gewinnen konnte. Auch Simon Geschke scheint nach seinem Schlüsselbeinbruch im Frühjahr rechtzeitig in Form zu kommen – zur Zeit steht er an der Spitze der Bergwertung des Giro d’Italia. Auch Marcel Kittel steht im Aufgebot, jedoch dürfte seine Teilnahme von den Entwicklungen der nächsten Wochen abhängen, nachdem ihn monatelang ein Virus außer Gefecht gesetzt hatte. Am kommenden Wochenende wird er wieder ins Renngeschehen einsteigen. Auch Johannes Fröhlinger wird in Utrecht wohl an den Start gehen.
Cheftrainer Marc Reef macht keinen Hehl daraus, dass das Ziel des Teams in diesem Jahr Etappensiege sein werden: „Unser Hauptziel werden Etappensiege sein und mit unserem vorläufigen Aufgebot sollten wir dieses Ziel auch erreichen können. Die ersten beiden Etappen in den Niederlanden haben wir uns als Vorbereitung bereits angeschaut, ebenso wie den Kopfsteinpflasterabschnitt auf Etappe vier. Einige unserer Fahrer werden ihre Vorbereitung Ende des Monats im Höhentrainingslager in Sierra Nevada, Spanien, starten. Die endgültige Vorbereitung wird dann beim Critérium du Dauphiné, der Tour de Suisse und der Ster ZLM Toer stattfinden.“
Vorläufiges Aufgebot Team Giant-Alpecin
Warren Barguil (FRA)
Roy Curvers (NED)
Bert De Backer (BEL)
John Degenkolb (GER)
Tom Dumoulin (NED)
Johannes Fröhlinger (GER)
Simon Geschke (GER)
Marcel Kittel (GER)
Koen de Kort (NED)
Georg Preidler (AUT)
Ramon Sinkeldam (NED)
Albert Timmer (NED)
Tom Veelers (NED)