Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Specialized S-Works Venge ViAS – Mehr als nur ein Fahrrad

30. Juni 2015 by die Redaktion

venge1

Markt: Der Zusatz „S-Works“ steht im Hause Specialized seit jeher für die Crème de la Créme der eigenen Produktpalette. Wenig überraschend also, dass das neue Specialized S-Works Venge in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzt. Doch die kalifornischen Fahrradspezialisten denken über das Fahrrad hinaus und stellten zusammen mit dem neuen Venge eine neue Produktpalette vor, die insgesamt 5 Minuten auf 40 Kilometer einsparen soll.

Der Ausgangspunkt für die insgesamt fünf neuen Produkte ist der im Jahr 2013 eingeweihte, Firmeneigene Windtunnel. Dort tüfteln Profis, Ingenieure und Designer gemeinsam daran, die aerodynamisch bestmögliche Leistung aus der eigenen Produktpalette herauszukitzeln.



Specialized S-Works Venge ViAS – 120 Sekunden Zeitvorteil

SPECIALIZED_VENGE_2016_016 as Smart Object-1

Das Herzstück dieses neuen Produkt-Ökosystems ist natürlich das Specialized S-Works Venge ViAS. Bei der Entwicklung dieses Rennpfeils gab es eine klare Maxime: Schnelligkeit. Mit vielen größeren und kleineren Optimierungen gelang es den Entwicklern, ein Rad zu entwerfen, das auf 40km ganze 120 Sekunden schneller sein soll, als das ohnehin schon nicht für seine Trägheit bekannte Tarmac SL4. Die komplett in den Rahmen integrierten Bremsen die für keinerlei aerodynamische Nachteile sorgen sollen, sind nur eines von vielen Beispielen dieser kompromisslosen Detailverliebtheit.



Roval CLX 64 und Specialized S-Works Turbo Reifen – 44 Sekunden Zeitvorteil

SPECIALIZED_VENGE_2016_118 as Smart Object-1

Die neuen Roval CLX 64 Laufräder bilden mit den Specialized S-Works Turbo Reifen eine Einheit, die so auch im Windtunnel in Kalifornien konzipiert wurde. Die Felgen bieten eine innere Felgenweite von 21mm und das Mehrvolumen führt zu einem sinkenden Rollwiderstand bei gleichzeitigem Komfortplus. Die Laufrad-Reifen-Einheit soll gegenüber den engsten Konkurrenten bis zu 44 Sekunden einsparen können.



 Specialized S-Works Evade Helm – 46 Sekunden Zeitvorteil

SPECIALIZED_VENGE_2016_174 as Smart Object-1

Das dritte Puzzlestück dieses kalifornischen Aeromosaiks ist der Specialized S-Works Evade Helm. Für die Neuentwicklung hat der S-Works McLaren TT Modell gestanden. Herausgekommen ist ein leichter und ungemein windschnittiger Helm mit sehr guter Belüftung, der dank des Tri-Flex Systems sicher sitzt, ohne dabei unbequem zu werden. Gegenüber des bisherigen Primus aus den Reihen von Specialized, dem S-Works Prevail, soll der S-Works Evade auf 40km 46 Sekunden einsparen.

Specialized S-Works 6 Schuh – 35 Sekunden Zeitvorteil

SPECIALIZED_VENGE_2016_222 as Smart Object-1



Zusammen mit dem Boulder Center für Sportmedizin entwickelte man bei Specialized den neuen S-Works 6 Schuh. Die nach wie vor enorm steife Carbonsohle ist asymmetrisch, passt somit perfekt zur Fußanatomie während sie dennoch eine exzellente Kraftübertragung gewährleistet. Auch der am Schuh selbst zum Einsatz kommende Materialmix darf durchaus als High-Tech beschrieben werden: So findet man das Dyneema Cubic Tech Obermaterial beispielsweise auch an Bremsfallschirmen von Satelliten, wo es seine Stärken, wie die hervorragende Dehnungsresistenz voll ausspielt. Alles in allem bringt der neue Schuh weitere 35 Sekunden Zeitvorteil – und wir nähern uns bereits der Fünf-Minuten-Marke.

Specialized S-Works Evade GC Skinsuit – 96 Sekunden Zeitvorteil

SPECIALIZED_VENGE_2016_316 as Smart Object-1



Dass schlecht sitzende Radkleidung etwas bremst, wissen wahrscheinlich inzwischen auch die meisten Hobbysportler. Doch wie groß dieser Faktor wirklich sein kann, ist den meisten nicht bewusst. Flatternde Kleidung bremst enorm und kostet wertvolle Sekunden im Kampf gegen die Uhr oder die Konkurrenz. Der komplett neue Specialized S-Works Evade GC Skinsuit soll dem ein Ende setzen. Der Einteiler kommt in elf Größen und bietet somit für fast jeden Körperbau eine Lösung. Viele clevere Detaillösungen sorgen für bis zu 96 Sekunden Zeitvorteil gegenüber einem klassischen Trikot und einer Hose – beispielsweise auch dank der inzwischen zum Patent angemeldeten Schulterpartie des Suits, die Luftverwirbelungen auf ein Minimum reduziert.

Ob die Rechnung aus dem Hause Specialized nun wirklich so aufgeht sei dahingestellt, doch die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Kalifornier derartige Versprechen tatsächlich halten. Wir sind auf die ersten Praxiserfahrungen der neuen Aero-Kollektion gespannt.

Stichworte:NewsSpecializedSpecialized Venge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: First Ride: Das neue Specialized Venge 2019 – Aero ist fast alles!
  • Produktnews: Specialized Road Neuheiten 2017 – Neuer Aero-Renner und Abenteurer Sequoia
  • Produktnews: Specialized Venge ViAS – First Look, Spezifikationen und Preise
  • Urbanes Leichtgewicht für eine moderne Welt: Specialized brandneues Vado SL 2 E-Bike
  • Roval Control SL Team: Neue Cross-Country Laufräder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH