Radsport: Auch in diesem Jahr findet am Tag der letzten Tour de France-Etappe ein Damenrennen auf den Champs-Élysées statt. Mit Ausnahme der verletzten Marianne Vos stehen die weltbesten Profiradsportlerinnen am Start.
Der 26. Juli ist rot angestrichen im Kalender des Damenradsports: Das Rennen im Rahmen der letzten Tour de France-Etappe ist einer der wichtigsten Termine der Saison. LA COURSE by le Tour – so der etwas sperrige Titel – soll den Profiradsportlerinnen eine besondere Bühne bieten und Werbung machen für den Damenradsport. Und ein Sieg im Schatten des Arc de Triomphe ist besonders prestigeträchtig – für die Damen ebenso wie für die Herren. Die erste Auflage im vergangenen Jahr wurde sehr gut angenommen und erlebte ein spannendes Rennen. Die damalige Weltmeisterin Marianne Vos setzte sich in einem packenden Sprint durch.
Auch in diesem Jahr fahren die Damen auf demselben knapp sieben Kilometer langen Rundkurs im Herzen von Paris, wie wenige Stunden später die Herren bei der letzten Tour de France-Etappe. Das Rennen führt über 12 Runden und 89 Kilometer, der Startschuss fällt um 13.25 Uhr. 120 Fahrerinnen aus 19 UCI-Teams und einer Nationalmannschaft werden um den Sieg kämpfen. Nicht dabei ist dieses Mal Vorjahressiegerin Marianne Vos (Rabo-Liv), die ein Seuchenjahr erlebt und immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Umso offener ist der Rennausgang. Vos´ Teamkollegin, die neue Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot, wird alles daran setzen, im Regenbogentrikot zu triumphieren, doch die Konkurrenz ist groß: Am Start steht die absolute Elite des Damenradsports, darunter die Italienerinnen Elisa Longo Borghini und Giorgia Bronzini (Wiggle Honda), die Holländerinnen Kirsten Wild (Hitec Products, Vorjahreszweite) und Ellen van Dijk (Boels Dolmans), die Britin Lizzie Armitstead (Boels Dolmans) und auch die Schwedin Emma Johannson (Orica – AIS). Die deutschen Farben hält unter anderem die Vorjahresvierte Lisa Brennauer (Velocio-SRAM) hoch.
Das Prinzip, ein Damenrennen in die letzte Etappe einer dreiwöchigen Herren-Rundfahrt zu integrieren, findet bereits im September seine Fortsetzung: Am letzten Tag der Spanienrundfahrt findet in Madrid LA COURSE by La Vuelta statt. Wann es hingegen wieder eine Tour de France für Frauen gibt, ist ungewiss.