Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BASIL #happiness: Glücklichmacher mit Tradition

11. September 2015 by Caspar Gebel

basil1

Markt: Wie zeitgemäßes Zubehör für Radfahrer aussehen kann, zeigt der niederländische Hersteller Basil. Neben dem klassischen Fahrradkorb in allen Größen und Formen bietet das Unternehmen allerlei bunte Taschen nebst farblich passenden Accessoires, die das Alltagsrad von heute erst richtig schön machen.

Rund ein Vierteljahrhundert ist es her, dass das Alltagsfahrrad von einer Handvoll kleiner Manufakturen aus seiner Schmuddelecke geholt wurde. Qualitätsbewusst und auf eine Zielgruppe ausgerichtet, die Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit legte, führten diese Fahrradfirmen bessere Montagestandards ein, sorgen mit Details wie rostfreien Schraubverbindungen für Haltbarkeit und Wartungsarmut und verhalfen klassischen Produkten wie dem Kernledersattel zu einer Renaissance. Und sie boten Zubehörprodukten wie den ersten wirklich hochwertigen Tourenreifen, stabilen Gepäckträgern und besseren Dynamos eine Plattform.



basil6

Diese Räder waren in Sachen Qualität ihrer Zeit voraus, doch „sexy“, verspielt und fröhlich waren sie nicht. Zu sehr stand das politisch Korrekte, das Vernünftelnde im Vordergrund. Und so konnten diese gut gemachten, gut gemeinten Alltags- und Tourenräder Radfahren zwar nachhaltiger und leichter machen, aber nicht unbedingt attraktiver, von „trendig“ gar nicht zu reden.

basil5



Mehr als zwanzig Jahre später ist das Fahrrad schließlich doch im Mainstream angekommen, ist in, hip, trendy und was sonst noch alles. Wer heute im Alltag Rad fährt – also ein „Urban-Bike“ nutzt –, ist kein besserwisserischer Öko, sondern jemand, der bewusste Entscheidungen trifft, um sein Leben zu genießen und Spaß zu haben – und das auch zeigt, zum Beispiel mit Produkten, die praktischen Nutzen und Qualität bieten, aber zusätzlich gut aussehen. Dazu gehören natürlich Fahrräder selbst, ebenso Bekleidung und Zubehör – wie es etwa der niederländische Hersteller Basil liefert. Seit knapp 40 Jahren ist das Unternehmen im Geschäft; den Anfang machte ein Weidenkorb für den Gepäckträger, den der Radhändler Nico van Balveren auf Anregung einer Kundin herstellte.

basil8

Längst haben sich um den Korb ganze Produktwelten entwickelt, wobei der Transport am Fahrrad im Mittelpunkt steht. Und Körbe nehmen nach wie vor einen wichtigen Platz im Sortiment ein – Drahtkörbe in etlichen Formen und Ausführungen, Rattan- und Weidenkörbe, Körbe aus Kunststoffgeflecht und vieles mehr. Dazu kommen Packtaschen für den Gepäckträger, Schultertaschen, die sich per Klickverschluss am Fahrrad befestigen lassen und Kuriertaschen. Mal sind sie farblich aufeinander abgestimmt und mit fröhlich-bunten Blumenmotiven versehen, mal in dezentem Schwarz gehalten, womit Basil Produkte für sehr unterschiedliche Nutzergruppen auf Lager hat.
Farbenfroh ist auch eine neue Produktlinie, die Basil jüngst auf der Eurobike vorgestellt hat: „Bohème“ nennt sich eine Reihe von Schulter- und Packtaschen im farbenfrohen Retro-Look, die jene Verspieltheit bieten, die Alltagsradler vor 25 Jahren noch vermisst haben dürften.



Herstellerseite: www.basil.nl

Stichworte:BasilFahrradfahrradtaschenNews

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche
  • Bobike Trailer Moobe Kindertransporter : Sichere Transportmöglichkeit für Kids
  • Diamant Topas Grande Finale: Der letzte Schwanenhalsrahmen läuft vom Band
  • Wasserdichte Fahrradtaschen für jede Wetterlage: New Looxs Varo Taschenkollektion
  • Produktnews: Canyon Roadlite:ON – Mehr als nur ein Fitnessbike
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH