Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2015: Neues S-Pedelec von Flyer mit Panasonic Antrieb

21. September 2015 by Michael Faiß

flyer2

Eurobike / Weltpremiere: Flyer, die E-Bike-Spezialisten aus der Schweiz, hatten auf der Eurobike einen brandneuen Prototypen dabei: Das vorgestellte S-Pedelec wird Teil der neuen U-Serie („U“ steht für Urban) sein und das Herz des eleganten Flitzers ist ein Mittelmotor von Panasonic. Wir haben die spannende Neuheit unter die Lupe genommen.

Das große Highlight des neuen Fyler Bikes ist sein Antrieb aus dem Hause Panasonic, der nicht nur eine komplette Neuentwicklung ist, sondern auch speziell auf die Anforderungen von Flyer angepasst wurde. Die Besonderheit des Motors ist sein integriertes Zwei-Gang-Getriebe: So erhöht sich die Übersetzungsbandbreite des Antriebs enorm und das bei völliger Wartungsfreiheit. Panasonic nennt die Neuentwicklung Multi Speed Assist System (MUSASY) und hat damit ein wirklich heißes Eisen im Feuer, das den Antrieb von der Konkurrenz abhebt. Wer nicht schalten möchte, hat auch die Möglichkeit, auf den integrierten Automatikmodus zurückzugreifen, der je nach Unterstützungsleistung, Kadenz und Geschwindigkeit die richtige Übersetzung wählt.



Der Akku wurde ebenfalls eigens für Flyer angepasst und fügt sich optisch sehr schön in den minimalistischen Rahmen, wenngleich er doch deutlich sichtbar ist. Per seitlichem Griff lässt sich der 4Ah fassende Akku jedoch im Handumdrehen entnehmen und aufladen. Alle Räder der U-Serie werden S-Pedelcs sein und folglich eine Motorunterstützung bis zu 45km/h bereitstellen.

Neben dem Antrieb ist man bei Flyer auch sehr stolz auf die das neue FIT-System. FIT steht hier für Flyer Intelligent Technology und beschreibt die Integrierung marktführender Komponenten in einem System. Was im ersten Moment etwas kompliziert klingt, ist in der Praxis ganz einfach: FIT vereint Komponenten wie Antrieb, Akku, Beleuchtung oder Radcomputer in einem System – so lassen sich die jeweiligen Bauteile von einer Stelle ansteuern und agieren in Abhängigkeit voneinander.



Teil von FIT ist auch das mit 3,5″ großzügig bemessene Farbdisplay, das vier unterschiedliche Darstellungsmodi erlaubt: Info, Data, Fitness und eine kombinierte Anzeige. Die Bedienung erfolgt bequem über die ebenfalls neue Daumenvernbedienung. So bleiben die Hände sicher am Lenkergriff, auch wenn man unterwegs kurz den Anzeigemodus wechseln möchte.

Informationen zu den Preisen gibt es noch nicht, doch soll die neue U-Serie im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite von Flyer:



www.flyer-bikes.com

Stichworte:EBikeEurobikeFlyerNewsPanasonicPedelecS-PedelecU-Serie

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • 25 jähriges Jubiläum: Spannende Flyer E-Bike Neuheiten 2021
  • Neues Modell für Pendler: Flyer Upstreet6 S-Pedelec
  • Schweizer E-Bike-Pionier doppelt mit Design & Innovation Award 2025 ausgezeichnet: Flyer Upstreet TR:CF und Uproc SL:X gewinnen renommierten Preis
  • HNF Nicolai UD3 und XD3: Die neuen City E-Bikes von HNF Nicolai!
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH