Lifestyle: Der für das Canyon Factory Freeride Team startende Thomas Genon ist neuer FMB World Tour Champion. Mit einem Vorsprung von über 300 Punkten konnte sich der Belgier nach dem letzten großen Event des Jahres, dem Red Bull Rampage in Utah, im Gesamtklassement vor Brett Rheeder und Nicholi Rogatkin behaupten.
Hinter den Pro Freeridern steckt ein hartes und spannendes Jahr mit vielen spektakulären Events im Rahmen der FMB Diamond Series. Den Auftakt des turbulenten Jahres bildete im März der Crankworx Rotorua Slopestyle / Neuseeland. Mit einem Feuerwerk an Tricks sicherte sich der Belgier auf dem verspielten Kurs den dritten Platz hinter dem Kanadier Brett Rheeder und dem US-Amerikaner Nicholi Rogatkin. Zweite Station der FMB Diamond Series war in München der Swatch Prime Line, wo Thomas Genon nur knapp von dem Kanadier geschlagen wurde. Nicholi Rogatkin stand mit dem dritten Platz ebenfalls erneut auf dem Podest.
Beim Crankworx Les2Alpes Slopestyle in Frankreich sprang Thomas Genon mit seinem neuen Slopestyle Fully Stitched 720 abermals auf das Treppchen. Auch in Frankreich stand Brett Rheeder ganz oben auf dem Podest, den zweiten Rang erreichte diesmal aber nicht Nicholi Rogatkin, sondern der Kanadier Brandon Semenuk. Die letzten beiden Events der FMB Diamond Series wurden in Übersee ausgetragen. Den Anfang machte der Red Bull Joyride at Crankworx Whistler. Vor heimischem Publikum konnte sich der Kanadier Brandon Semenuk vor Nicholi Rogatkin behaupten. Erneut trug die konstante Leistung des Belgiers Früchte: Mit einem dritten Platz stand Thomas Genon ebenfalls wieder auf dem Podest – und übernahm hiermit gleichzeitig auch die Führung der FMB World Tour.
Mit einem Vorsprung im Gepäck reiste der Belgier zum letzten Event des Jahres nach Utah. Beim Red Bull Rampage in Utah musste Rheeder somit nochmal alles auf eine Karte setzen, um vielleicht doch noch zu gewinnen. Thomas Genon behielt die Nerven und spulte ein beachtliches Programm mit einem finalen Nohand Flip ab. Platz fünf war die Belohnung des überzeugenden Laufs. Doch Rheeder wollte nochmal kontern, überdrehte allerdings bei seinem 360 Drop und stürzte. Mehr als Platz 13 war für den Kanadier nicht mehr drin! Somit stand fest: Thomas Genon ist neuer Champion der FMB Diamond Series!