Markt: Der Gravity-Spezialist YT Industries hat seinen Downhill und Enduro Modellen TUES und CAPRA für die kommende Saison nicht nur einen neuen Anstrich verpasst, sondern direkt auch frische Fahrwerke spendiert. Ausgestattet mit FOX Komponenten richten sich die Top-Modelle der beiden Serien in erster Linie an Racer und Pro-Rider.
Die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich Rebound und Compression gewährleisten eine perfekte Abstimmung des Bikes auf den Fahrer und die Strecke. Für maximale Performance ist die Ausstattung der Pro-Bikes zudem voll auf Race getrimmt. Neben den exklusiven FOX Fahrwerken sind die Downhill und Enduro Modelle TUES und CAPRA weiterhin auch mit RockShox Federgabel und Dämpfer verfügbar.
YT Industries TUES: Die Downhill-Waffe
Das Ziel ist einfach definiert: Mit dem TUES sollen Rider Bestzeiten beim Downhill einfahren! Abhängig von den individuellen Vorlieben, Ansprüchen und nicht zuletzt auch vom Geldbeutel bietet YT Industries das ausgereifte Downhill-Geschoss mit 208 mm Federweg am Heck direkt in drei Ausführungen an.
Das Top-Modell der Serie markiert das TUES CF Pro mit fetter Fox 40 Float Factory Federgabel und Fox Float X2 Factory Dämpfer. Mit dem Fox Fahrwerk hat YT Industries dem CF Pro ein komplett neues Fahrwerk verpasst, das besonders bei Race seine Trümpfe voll ausspielen soll. Laut Hersteller belastet das Geschoss in der Größe S die Waage mit lediglich 15,4 Kilogramm. Wesentlich schwerer wiegt dagegen der Verkaufspreis in Höhe von 4.999,00 Euro.
Ebenfalls Ready-To-Race präsentiert sich das TUES CF Comp für 3.499,00 Euro. Als Traumkombination verbaut YT Industries an dem CF Comp eine RockShox BoXXer Team Federgabel und einen RockShox Vivid R2C Dämpfer. Komplettiert wird das Bike mit e*thirteen LG1+ Kurbel, SRAM X9 Schaltung und SRAM Guide RS Bremse. Das Gewicht des TUES CF Comp gibt YT Industries mit 16,6 Kilogramm in der Größe S an.
Speziell für junge Talente mit kleinem Geldbeutel hält YT Industries das TUES AL bereit. Mit einem Preis von 2.299 Euro soll jungen Ridern der Einstieg in den Downhill Sport ermöglicht werden. Die Komponenten können sich durchaus sehen lassen: RockShox Boxxer RC Federgabel, RockShox Kage RC Dämpfer und die verbauten Race Face Komponenten sind wahrlich nicht von schlechten Eltern. Laut Hersteller bleibt das Bike in der Größe S knapp unterhalb der 18 Kilogramm Marke.
YT Industries CAPRA CF: Das Carbon-Enduro für gehobene Ansprüche
Bei den CAPRA CF Modellen handelt es sich um die Carbon-Variante des beliebten Enduros. Auch hier buhlen drei Ausführungen um die Gunst der Käufer. Die Vielfalt zeigt sich nicht nur bei den verbauten Komponenten, sondern auch bei den Federwegen.
Das CAPRA CF Pro Race wurde speziell für feinfühlige Rennfahrer und Trailsurfer auf die Beine gestellt. Sowohl die Fox 36 Float Factory Federgabel 160 als auch der Fox Float X2 Factory Dämpfer bestechen mit erstklassige Einstellmöglichkeiten. Am Heck bietet das CAPRA CF Pro Race 170 mm Federweg, an der Front glätten 160 mm Federweg den Trail. Angegeben ist das Gewicht in der Größe S mit 12,8 Kilogramm. Zu haben ist die Trailrakete für 4.999,00 Euro.
400 Gramm schwerer, aber dafür 600 Euro preiswerter präsentiert sich das CAPRA CF Pro. Einen komfortablen Federweg von 180 mm Federweg garantiert die Fox 36 Float Factory 180 Federgabel. Wie beim Race Modell ist auch hier ein Fox Float X2 Factory Dämpfer für die Zähmung des Hinterbaus verantwortlich. Ausgestattet mit Mavic Crossmax XL Pro Laufrädern, SRAM X01 Schaltung und e*thirteen TRS+ Kurbel ein sehr stimmiges Gesamtpaket.
Wie bei den anderen beiden CAPRA CF Modellen gehört auch beim CAPRA CF Comp ein 1×11 Antrieb sowie eine RockShox Reverb Stealth Sattelstütze zum Standard. Beim Fahrwerk greift das 13,5 Kilogramm leichte Enduro auf eine RockShox Lyrik RCT3 170 sowie einen RockShox Monarch Plus RC3 Dämpfer zurück – daraus ergibt sich ein Federweg von 170 mm an der Front und 165 mm am Heck. Der Preis liegt bei 3.599,00 Euro.