MTB Radsport: Nach einem nahezu perfekten Saisonauftakt beim Afxentia Mountainbike Rennen vor einer Woche legte die Olympiasiegerin Sabine Spitz gestern noch einmal kräftig nach. Mit einem Vorsprung von 21 Sekunden verwies sie im Finale des Zypern Sunshine Cups die Norwegerin Gunn-Rita Dahle auf Platz zwei.
Sabine Spitz machte auf dem 5 Kilometer langen Rundkurs bei Larnaka direkt von Anfang an ihre Ambitionen auf den Sieg deutlich. Die 17-fache Deutsche Meisterin startete mit einem sehr hohen Tempo ins Rennen, nach zwei von fünf Runden konnte nur noch die Norwegerin dem Tempodiktat der Deutschen folgen. Das hohe Tempo forderte allerdings Tribut und zu Beginn der vorletzten Runde klaffte bereits eine Lücke von sieben Sekunden zwischen der führenden Spitz und der auf Platz zwei liegenden Norwegerin. In den letzen beiden Runden konnte Spitz den Vorsprung auf komfortable 21 Sekunden ausbauen und somit souverän den Sieg einfahren.
Mit dem Finale in der Nähe von Larnaka findet eine ganze Reihe von international stark besetzten Rennen im Rahmen des Zypern Sunshine Cups 2016 ihr Ende. Für Sabine Spitz, die auf der Mittelmeerinsel Zypern bereits seit vielen Jahren in die Saison startet, steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Olympia. Das hervorragende Abschneiden dürfte der aus Bad Säckingen stammenden Profi-Radsportlern sicherlich mächtig Selbstbewusstsein und Aufwind bescheren. Viel Zeit für Erholung bleibt der Deutschen allerdings nicht: Bereits in einer Woche steht für Spitz der Cape Epic in Südafrika auf dem Programm.