Radsport: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) hat am Vormittag die erste Halbetappe zum Abschluss der Drei Tage von De Panne gewonnen. Hinter dem 27-jährigen sprintete der deutsche Bora-Argon 18-Profi Phil Bauhaus auf den zweiten Rang und verwies Alexander Kristoff (Katusha) auf den dritten Platz. Am Nachmittag wartet mit dem Einzelzeitfahren der Abschluss des dreitägigen Rennens.
Toller Auftakt in den letzten Tag der Drei Tage von De Panne aus deutscher Sicht: Marcel Kittel und Phil Bauhaus sorgten am späten Vormittag nach flachen 111km für einen deutschen Doppelerfolg. Für Kittel ist es bereits der sechste Saisonerfolg, nachdem er sich gestern noch knapp Elia Viviani (Team Sky) geschlagen geben musste. Phil Bauhaus sorgte zudem beim deutschen Zweitdivisionär Bora-Argon 18 für Jubel, als er auf den letzten Metern noch an Alexander Kristoff vorbeiziehen konnte. Der Norweger führt die Gesamtwertung nach wie vor souverän an, doch das 14km lange Einzelzeitfahren am Nachmittag könnte den Katusha-Profi wenige Tage vor der Flandern-Rundfahrt noch von der Spitze stoßen.
Ein Wermutstropfen aus deutscher Sicht ist allerdings der Umstand, dass André Greipel (Lotto Soudal) wieder in einen Sturz auf den letzten Metern verwickelt war. Der 33-jährige war erst kürzlich wieder nach seinem Rippenbruch zurückgekehrt und hatte sich langsam wieder an seine gute Form angenähert. Noch gibt es jedoch keine Angaben, ob Greipel sich bei dem Sturz erneut verletzte.
Für das 14km lange Zeitfahren auf flacher Strecke gehört Tony Martin (Etixx – Quick-Step) zu den großen Favoriten. Die Lücke in der Gesamtwertung zu Alexander Kristoff ist mit 50 Sekunden allerdings beachtlich. Der Startschuss für den ersten Starter fällt um ca. 14:30 Uhr.