MTB Radsport: Einen perfekten Start in die Worldcup Saison 2016 legte Sabine Spitz beim Auftakt in Cairns hin. Auf dem vier Kilometer langen Rundkurs durch den australischen Dschungel fuhr die deutsche Rekordmeisterin überraschend auf den fünften Platz.
Bei schwül-heißen Bedingungen mussten die Fahrerinnen sechs harte Runden zurücklegen. Nach einem guten Start konnte sich Sabine Spitze von Anfang an im vorderen Feld behaupten, lediglich in den technisch sehr schweren Passagen verlor sie immer etwas Zeit. Mit einem Rückstand von 1:24 Minuten auf die Siegerin Annika Langvad aus Dänemark fuhr die Marathon-Europameisterin letztendlich einen souveränen fünften Platz ein.
Die Deutsche Meisterin Helen Grobert überzeugte in Cairns ebenfalls mit einer Top-Leistung und erreichte 17 Sekunden hinter Sabine Spitz den sechsten Platz. Für Überraschung sorgte auch die Schweizerin Linda Indergand, die nur zehn Sekunden hinter Annika Langvad als Zweitschnellste das Rennen beenden konnte. Platz drei sicherte sich Rebecca Henderson (+0:52 Minuten) aus Australien vor der Kanadierin Catharine Pendrel (+1:14 Minuten).
Bei den Herren holte sich Nino Schurter seinen vierten Weltcup-Sieg in Folge. Auf den weiteren Plätzen folgten die Franzosen Maxime Marotte (+0:03 Minuten) und Julien Absalon (+0:27 Minuten). Weniger erfreulich war die Bilanz der deutschen Starter. Manuel Fumic kam mit einem Rückstand von 3:51 Minuten auf den Erstplatzierten lediglich auf Platz 30, Martin Gluth fuhr gefolgt von Simon Stiebjahn auf Rang 35.