MTB Radsport / Jedermann: Die Mountainbike Rennserien der noch jungen Saison 2016 kommen langsam aber sicher in die Gänge, und auch die beliebte Eventserie Enduro One lässt nicht mehr lange auf sich warten. Den Enduro One Auftakt bildet am 28. und 29. Mai mit Wipperfürth die älteste Stadt im Bergischen Land. Erwartet werden zum Saisonstart etwa 450 Teilnehmer.
Dreh- und Angelpunkt der ersten Enduro One Veranstaltung 2016 wird der Festplatz „Ohler Wiesen“ sein. Die Event-Area direkt neben dem Start und Ziel lockt mit einem breiten Angebot an Getränken und Speisen, Musik kommt vom Event-Truck des Promoters BABOONS. Am Samstag stehen für die Enduro-Rider das Training und der Prolog auf dem Programm, das Hauptrennen findet am Sonntag statt.
Auf die Rider der ersten Enduro One Veranstaltung 2016 wartet ein etwa 30 Kilometer langer Rundkurs durch das Bergische Land mit insgesamt sechs abwechslungsreichen Stages. Von der Fahrern verlangt der innovative und spannende Rennmodus Geschicklichkeit, Schnelligkeit und eine gehörige Portion Ausdauer ab. Flowige Trails durch grüne Wälder und satte Wiesen mit weiten Ausblicken von den Höhenzügen werden den Charakter der Strecke prägen.
Letztes Jahr markierte Wipperfürth das Saisonende der Enduro One Rennserie – und das bei leider sehr feuchten Bedingungen. Die schnellsten Zeiten fuhren Kristien Nelen (13:53.69 Minuten) und Martin Donat (11:18.00 Minuten). Neben den Serienstartern stehen die Enduro One Rennen auch Hobby- und Gastfahrern offen. Infos zu eventuell verfügbaren Restplätzen für Nachnenner finden sich auf dem Internetportal der Enduro One Rennserie.