Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: VOTEC VE – Neues Enduro mit Geometrieverstellung

9. Juni 2016 by Michael Faiß

Markt: Mit dem VOTEC VE stellt der deutsche Hersteller sein neues 27,5″ Enduro vor, das mit moderner Geometrie und einem Federweg von bis zu 170mm im Heck und 180mm an der Front Erinnerungen an klassische Freeride-Bikes weckt. Mit Geometrieverstellung, durchdachtem Rahmendesign und sehr guter Ausstattung schnürt man ein – auch preislich – sehr attraktives Gesamtpaket.

VOTEC VE: Geometrieverstellung mit Flipchip

Die Geometrie des VOTEC VE gibt die Richtung vor: Hier bekommt man es mit einem reinrassigen, modernen Enduro zu tun. Ein Lenkwinkel von <65° verspricht viel Laufruhe bergab und der steile Sitzwinkel sorgt für gleichzeitig hohe Effizienz in Uphill-Passagen – wenngleich aus dem VOTEC VE sicherlich dennoch keine Kletterziege wird. Für alle diejenigen, die gerne Feintuning an ihren Bikes betreiben und sich mit Geometriedaten auskennen, bietet VOTEC mit einem sogenannten Flipchip die Möglichkeit, die Geometrie und auch den Federweg des Enduros auf die eigenen Wünsche und Vorlieben abzustimmen.

votecve2



Dieser Flipchip ist ein kleines Plättchen, das sich in unterschiedlichen Positionen befestigen lässt. Je nach Stellung erhält man damit einen Federweg von 160mm oder 170mm im Heck und unabhängig davon lässt sich zudem der Lenkwinkel zusätzlich um 0,5° abflachen – mit der 180mm Gabel der Elite und Evo Ausstattungen kommt man damit auf 64,2° an der Front: Das macht dem einen oder anderen Downhill-Boliden Konkurrenz und damit ist man dann auch für den Bikepark bestens gerüstet.

VOTEC VE: Durchdachter Rahmen, vernünftige Ausstattung

Der Aluminiumrahmen des VOTEC VE mutet in zweierlei Hinsicht auf den ersten Blick etwas ‚altmodisch‘ an: Zum einen verlaufen sämtliche Leitungen und Züge außen am Rahmen und zum anderen setzt man beim Innenlager auf ein bewährtes BSA Schraublager und verzichtet auf den modernen Pressfit Standard. Das soll jedoch keine Kritik sein – im Gegenteil: Wir finden die Entscheidung von VOTEC sehr begrüßenswert und durchaus mutig. Moderne Pressfit Lager neigen nämlich gerade beim Offroad-Einsatz gerne zum Knarzen und Quietschen – außerdem benötigt man für den Austausch Spezialwerkzeug. Auch die extern verlaufenden Leitungen machen Sinn: Zwar stören die am Unterrohr verlaufenden Züge die cleane Optik ein wenig, doch erleichtern sie Austausch und Wartung von Komponten, Zügen und das Entlüften der Bremsen enorm.

votecve3



Einen ähnlich vernünftigen Ansatz verfolgte man bei der Ausstattung: Bei allen drei Aussattungsvarianten kommt beispielsweise das günstige SRAM GX1 11-Fach Schaltwerk zum Einsatz, wird jedoch mit GX1, X1 bzw. X01 Schalthebeln kombiniert. Doch wie bereits beim Rahmendesign hat man sich auch hier Gedanken gemacht: Denn entscheidend für die Schaltqualität ist nicht das Schaltwerk, sondern vor allem die Schalthebel – so bekommt man zu einem günstigen Preis, auch für die Top-Modelle, eine sehr gute Schaltperformance.

[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]

Geo_VE_2016_dejpg_Page1



[/accordions]

 

VOTEC VE: Modelle, Ausstattung und Preise

 



VE_Pro_dyn_WEB

VOTEC VE Pro



Federgabel: Rock Shox Yari RC 170mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch+ R
Antrieb: SRAM GX1
Bremsen: Shimano SLX M675
Laufräder: DT Swiss E1900 Spline

Preis: 2.599€



VE_Elite_dyn_WEB

VOTEC VE Elite



Federgabel: Rock Shox Lyrik RC 180mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch+ RC3
Antrieb: SRAM GX1/X1
Bremsen: Shimano XT M8000
Laufräder: DT Swiss E1700 Spline

Preis: 3.099€



VE_Evo_dyn_WEB

VOTEC VE Evo



Federgabel: Fox 36 Float RC2 180mm
Dämpfer: Fox Float X
Antrieb: SRAM GX1/X01
Bremsen: Magura MT7
Laufräder: DT Swiss EX471/350

Preis: 3.799€



Web

www.votec.de

Stichworte:NewsVotec

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Votec VRC: Hochwertiger Allroad-Allrounder aus Deutschland
  • Produktnews: Für jeden Trail und alle Berge – Votec präsentiert 4 neue Fullsuspension Modell-Reihen
  • Produktnews: Votec VD: Raw Precision – neues Downhillbike zum attraktiven Preis
  • Produktnews: VOTEC VRX, VR und VRC: Gravel, Cross, Road – zum fairen Preis
  • Produktnews: [Video] Gravel-Action auf La Palma mit dem neuen VOTEC VRX
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH