Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: iXS German Downhill Cup #4: 20. Absolute Abfahrt Ilmenau

15. August 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Bereits zum 20. Mal wurde am vergangenen Wochenende die Absolute Abfahrt in Ilmenau zelebriert. Seit 1996 trifft sich in der Thüringer Universitätsstadt jährlich die deutsche Downhill-Elite, um die schnellsten Rider in ihren Reihen zu ermitteln. Stefan Garlicki und Nina Hoffmann konnten in diesem Jahr die Veranstaltung für sich entscheiden.

Die Abfahrtsstrecke am Lindenberg gehört zu einer der beliebtesten Pisten Deutschlands. Für die diesjährige Jubiläumsausgabe wurden zusätzlich einige Linien eingebaut, die den Modifizierungen in den letzten Jahren zum Opfer gefallen sind. Doch nicht nur der Rennsport heizt in Ilmenau die Stimmung mächtig an: Das Rennen bedeutet gleichzeitig auch immer Volksfest-Laune und Party. Das kleine Punkrock-Festival im Zielbereich sorgte dafür, dass dieses Jahr keine Ausnahme bilden sollte.

Max Hartenstern - GDC Ilmenau2016



Glücklicherweise spielte das Wetter mit und bot somit Ridern und Zuschauern tolle Bedingungen für ein gelungenes Rennwochenende. Als Top-Favoritin in der Klasse Elite Women wurde Lokalmatadorin Harriet Rücknagel (Rad-Art Ilmenau) gehandelt, doch die ehemalige Deutsche Meisterin und dreifache Ilmenau-Siegerin hatte unerwartet Schwierigkeiten und belegte mit einem Rückstand von über einer Minute auf die Siegerin Nina Hoffmann (ERTS Racing Team) lediglich Platz fünf. Auf Platz zwei fuhr die Belgierin Roos op de Beeck (Team Fietsshop Uitgeest) vor Sara Böhm (Loose Riders Gravity Team).

Stefan Garlicki - GDC Ilmenau2016

Die Klasse Elite Men präsentierte sich bis zum Schluss hochspannend. Sieger Stefan Garlicki (Solid-Reverse Factory Racing) und Christian Textor (Team Bulls) auf Platz zwei trennten am Ende nur 0.219 Sekunden. Garlickis Teamkollege Joshua Barth belegte Rang drei. Auch der Blick auf die Gesamtwertung bleibt heiß: Der Gesamtführende Christian Textor liegt lediglich zwei Punkte vor Silas Govinda Grandy, dicht gefolgt von Benny Strasser. Das Finale des iXS German Downhill Cups 2106 wird Ende September in Thale ausgetragen.



Stichworte:Absolute Abfahrtgerman downhill cupIlmenauNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Wie einfach ist der Umbau von Campagnolo Ekar auf Record X? : Gravelgruppe Campagnolo Record X

Verlosung: Gewinne eines von 15 AXA Bike Faltschlössern!

Giant Anthem & Liv Pique XC-Performance der Extraklasse

Neue SE-Topmodelle mit CADEX Max XC Carbonlaufrädern: Giant Anthem & Liv Pique XC-Performance der Extraklasse

Die Lenker-Vorbau-Einheit ist extrem geformt, um die Hände auf eine vergleichbare Position wie am 29-Zoll-Bike zu bringen.

VAN RYSEL RCR-XC: Erstes XC-Bike der Franzosen – und dann gleich 32 Zoll!

Corratec Allroad A EQ

Corratec Allroad A EQ: Zwischen Abenteuer und Arbeitsweg

e*thirteen Plus Alu Flat MTB Pedals: Großes Lager für ein Plus an Steifigkeit

Das Bulls Gravelbike Programm: Vielseitig aufgestellt mit und ohne Motor

Oak Components HT4 Lever im Test: CNC-Upgrade für CNC-Bremse

Leistungsmessung an Rennrädern: Technik-Guide: 4iiii Precision 3+ Powermeter im Praxistest

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Deutsche Downhill Meisterschaft 2017: Richter und Hartenstein holen sich die Titel
  • Verlosung: Gewinne eines von 15 AXA Bike Faltschlössern!
  • Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept
  • GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!
  • Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH