Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana Etappe #15: Brambilla gewinnt das Rennen des Jahres

4. September 2016 by Redaktion

Radsport: Bereits gestern haben wir von einer Wahnsinnsetappe gesprochen, doch heute suchen wir wirklich vergeblich nach passenden Superlativen. Mit einer frühen Attacke von Alberto Contador (Tinkoff) wurden alle Prinzipien des modernen Radsports über Bord geworfen. Am Ende des Tages gewann Gianluca Brambilla (Etixx-Quick Step) zwar die Etappe, doch Contador und Nairo Quintana (Movistar) waren die großen Sieger. Hingegen dürfen Chris Froome (Sky) und die beiden Kapitäne des Teams Orica-BikeExchange als große Verlierer bezeichnet werden.

Contador und Quintana sorgen für historisches Rennen

Gestern bekamen die Zuschauer bei der Vuelta a Espana ein Wahnsinnsrennen zu sehen, welches heute noch einmal übertroffen wurde. Auf dem Weg von Sabiñánigo nach Sallent de Gállego mussten zwar nur 118,5 Kilometer zurückgelegt werden, doch genau diese Tatsache war wohl der Grund dafür, dass es bereits direkt nach dem Start zur Sache ging. Ganz nach dem Motto „in der Kürze liegt die Würze“ attackierte Alberto Contador (Tinkoff) mit seinem halben Team bereits wenige Kilometer nach dem Start. Während Nairo Quintana (Movistar) sofort mitging, wurden Foome und sein Team Sky vollständig distanziert. Nach diesem ersten großen Chaos mussten sich die Zuschauer zunächst einmal wieder einen Überblick verschaffen: 14 Fahrer befanden sich an der Spitze des Rennens, darunter Contador und Quintana mit jeweils zwei Helfern und die beiden Kandidaten für das Bergtrikot Kenny Elissonde (FDJ) und Omar Fraile (Dimension Data). Dahinter befand sich eine etwas größere Verfolgergruppe um Chris Froome, der jedoch nur noch David Lopez an seiner Seite hatte. Ähnlich schlecht lief es für Simon Yates und Esteban Chaves von der Mannschaft Orica-BikeExchange, jedoch hatten sie wenigstens noch einige Teamkollegen an ihrer Seite.

Brambilla gewinnt – Quintana steht vor dem Vuelta-Sieg

Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Gruppe stieg Kilometer um Kilometer an. Chris Froome konnte zwar zunächst noch auf die Hilfe seines Teamkollegen David Lopez bauen, doch dieser flog schließlich dann ebenfalls zurück. Damit befanden sich alle seine Helfer in der großen dritten Gruppe, die am Ende des Tags einen enorm großen Rückstand haben sollte. Auf Grund dieser Situation blieb Froome nichts anderes übrig, als auf die Hilfe der anderen Mannschaften zu bauen. Astana und vor allem Orica-BikeExchange waren es also, die rund 100 Kilometer Gas geben mussten. Ihre Gegner aus der ersten Gruppe hießen Tinkoff und Movistar. Als es in den Schlussanstieg hinein ging, trennten die beiden Felder noch rund zwei Minuten. Vorne übernahm nun Quintana die Kontrolle und schüttelte bis auf Gianluca Brambilla (Etixx-Quick Step) alle Fahrer ab. Dieser übersprintete den Kolumbianer schließlich und gewann die Etappe. Contador verlor noch rund eine halbe Minute auf Quintana, während im zweiten Feld alles auseinanderflog. Vor allem Chaves rettete den Tag noch einigermaßen, indem er Etappenneunter wurde und keine zwei Minuten einbüßte. Deutlich schlechter verlief der Schlussanstieg für Froome, denn er schien förmlich einzubrechen und kassierte über zweieinhalb Minuten. Damit steht Quintana nun vor dem Gesamtsieg bei der Vuelta a Espana, denn sein Vorsprung beträgt nun über drei Minuten auf Froome.



Vuelta a Espana 2016 Brambilla Quintana

Vuelta a Espana Etappe #15 – Die Tageswertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Gianluca BrambillaItalienEtixx-Quick Step2:54:30
2.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+0:03
3.Fabio FellineItalienTrek-Segafredo+0:25
4.Kenny ElissondeFrankreichFDJ+0:28
5.David De la CruzSpanienEtixx-Quick Step+0:31
6.Alberto ContadorSpanienTinkoff+0:34
7.Davide FormoloItalienCannondale+0:53
8.Matvey MamykinRusslandKatusha+1:16
9.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+1:53
10.Michele ScarponiItalienAstana+1:59

Vuelta a Espana Etappe #15 – Die Gesamtwertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Nairo QuintanaKolumbienMovistar61:36:07
2.Chris FroomeGroßbritannienSky+3:37
3.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+3:57
4.Alberto ContadorSpanienTinkoff+4:02
5.Simon YatesGroßbritannienOrica-BikeExchange+5:07
6.Samuel SanchezSpanienBMC+6:12
7.Andrew TalanskyUSACannondale+6:43
8.Davide FormoloItalienCannondale+7:17
9.David De la CruzSpanienEtixx-Quick Step+7:23
10.Michele ScarponiItalienAstana+7:39


Stichworte:BrambillaChavesContadorFroomeNewsQuintanaVueltaVuelta a Espana 2016

Über Redaktion

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Fahrrad ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinderbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Rennräder

So geht Rennradfahren heute: Class Cool

Cannondale Synapse Carbon 3: Langstreckenrad mit Licht und großer Reifenfreiheit

Giant Reign Advanced E+

Giant Reign Advanced E+: Vollgas-Enduro im neuen Gewand

Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana Rückblick: Das war Radsport vom Feinsten
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #19: Froome dominiert das Zeitfahren
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #17: Frank bezwingt den steilen Schlussanstieg
  • Radsport: Vuelta a Espana 2016 Vorschau: Die Favoriten auf den Gesamtsieg
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #20: Latour feiert Riesenerfolg – Chaves rast aufs Podium
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH