Schon seit 1876 kleiden die Italiener von Castelli die Elite des Radsports ein. Mit viel Erfahrung designen und entwickeln die Mailänder stetig neue Kleidung der Extraklasse. Kein Wunder also, dass ihre Funktionskleidung wie das Castelli Iride Seamless Short Sleeve keine Wünsche offen lässt. Das Unterhemd mag auf den ersten Eindruck nicht ganz überzeugen. Sehr dicke Nähte und eine doch recht unkonventionelle Farbgebung – es sind auch andere Farben erhältlich – schrecken anfangs ein wenig ab und lassen Zweifel aufkommen. Übergestreift verfliegen zunächst die Bedenken bezüglich der Nähte. Das Hemd schmiegt sich sehr angenehm an den Körper an. Es ist absolut kein Kratzen zu verspüren. Bei einer Körpergröße von knapp 1,80 Metern haben wir uns für eine Größe L entschieden, was sich als goldrichtig herausstellte.
Die Nieren sind stets bedeckt und auch der etwas höhere Kragen kann überzeugen. Das verwendete Polyester verfügt über eine exzellente Feuchtigkeitsregulierung und transportiert den Schweiß sehr gut nach außen, ohne den Körper dabei auskühlen zu lassen. Funktionstechnisch kann das Castelli-Unterhemd auf ganzer Linie überzeugen. Bleibt nur das etwas ungewöhnliche Rosé unseres Testmodells, welches wir als Kritikpunkt anführen könnten, da dieses sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Dafür gibt es ja aber, wie schon angemerkt, noch weitere Farben zur Auswahl bei diesem zuverlässigen Unterhemd, dass mit hervorragender Funktion besticht.
//Fazit
Castelli’s Iride Seamless Short Sleeve passt sich perfekt der Körperkontur an und sorgt für einen exzellenten Feuchtigkeitstransport. Die aufgerufenen 72,00 Euro erscheinen zwar anfangs sehr happig, doch das Shirt erfüllt zu 100 Prozent seine Aufgaben, so dass man den Preis als gerechtfertigt ansehen kann.
//Produkthighlights
- Plus: perfekter Sitz
- Plus: sehr gute Feuchtigkeitsregulierung
- Minus: Farbe
- Minus: hoher Preis
//Preis und Web
- 72,00 Euro
- www.castelli-cycling.com