Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Vittoria Corsa Evo CX: Flinker Allrounder

17. September 2013 by die Redaktion

vittoria 2

Der italienische Reifenhersteller Vittoria ist für seine hochwertigen Reifen bekannt, mit denen auch einige der besten Profis der Welt unterwegs sind. Zudem rüsten die Italiener die neutralen Materialwagen des Giro d’Italia und anderer WorldTour-Rennen aus. Schaut man dort etwas genauer hin, merkt man schnell, dass sämtlicher Ersatzlaufräder mit den hauseigenen Corsa Evo CX bezogen sind.

Die 23 Millimeter breiten Schlauchreifen sind im Inneren mit einem Latex-Schlauch bestückt und zeichnen sich zunächst durch ihre Konstruktion aus. So ist das 320 TPI Corspun Gehäuse dafür verantwortlich, dass die Baumwoll-Schlappen während der Fahrt leicht über den Asphalt rollen, dabei aber einen guten Grip und ein sicheres Handling garantieren. Dank des Rillenprofils sind die relativ dünnen und leichten Corsa Evo CX vielseitig einsetzbar und hinterlassen auch auf regennasser Fahrbahn einen guten Eindruck. Trotz Nässe kann man sich mit ihnen auch in Kurven sicher fühlen. Die Gummimischung sorgt jedoch dafür, dass sich kleine Steinchen in den Reifen verfangen können und daran kleben bleiben. Zwar hatten wir während des gesamten Tests keinen Platten zu beklagen, eine gründliche Reinigung und Pflege der Corsa Evo CX blieb uns nach den einzelnen Fahrten so jedenfalls nicht erspart.



vittoria 3

Neben dem Corsa Evo CX haben wir auch den offenen Modellbruder Open Corsa Evo CX getestet. Die Faltvariante von Vittorias Topmodell zeigte sich im Abrollverhalten ähnlich. In Verbindung mit Latexschläuchen kann sie die Schlauchreifenversion in dieser Hinsicht sogar etwas überbieten. Allerdings zeigten sie sich etwas weniger komfortabel und anfääliger in Hinblick auf den Pannenschutz. Trotz Pflege mussten wir innerhalb einen halben Jahres zwei Schläuche nachrüsten. Ein Wert, der aber durchaus zu verkraften ist.

vittoria 1



//Fazit

Der Vittoria Corsa Evo CX ist ein reinrassiger Rennreifen. Dank geringem Rollwiderstand und Gewicht lassen sich mit ihm wertvolle Sekunden herausholen. Dass man dabei auch auf einen guten Grip vertrauen kann ist ein Plus. Lediglich in Sachen Pflege lies der schnittige Italiener etwas zu wünschen übrig.

//Produkthighlights

  • geringer Rollwiderstand
  • sehr guter Grip

//Preis und Web

  • 52,90 €
  • www.vittoria.com
Stichworte:FaltreifenSchlauchreifenVittoria Corsa Evo CXVittoria Open Corsa Evo CX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Geax Sturdy 2.25 TNT: Der erhoffte Allrounder?
  • Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!
  • Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände
  • Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance
  • DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH