MTB-News: Nach 2012 erhält das österreichische MTB-Mekka Saalfelden Leogang auch 2020 erneut den Zuschlag für die Austragung der Weltmeisterschaft im Downhill. Damit werden sich die Besten der Besten einmal mehr auf einer der wahrscheinlich beliebtesten und schnellsten Strecken des Downhillsports messen. In einem Kurzinterview äußern sich Danny Hart (GBR), Aaron Gwin (USA), Tracey Hannah (AUS), Valentina Höll (AUT), Loris Vergier (FRA), Troy Brosnan (AUS), Markus Pekoll (AUT), Greg Minnaar (RSA) und Brendan Fairclough (GBR) über Leogang, die anstehende WM und die Zukunft des Downhillsports.
Woran denkst Du als erstes, wenn Du „Leogang“ hörst?
Danny: An einen schnellen Track und an Schnitzel.
Aaron: Oh Mann, da habe ich so viele Erinnerungen! Leogang ist einer der wichtigsten Renn-Orte meiner Karriere. Ich freue mich immer wahnsinnig darauf, dort zu fahren. Ich hatte dort ein paar große Up’s und Down’s in den letzten Jahren, aber ich liebe Leogang!
Tracey: Ein toller, schneller Track mit einer schönen Aussicht.
Valentina: An meine ersten Bike-Momente. Als ich etwa sechs Jahre alt war, habe ich im Restaurant an der Liftstation meine Hausaufgaben gemacht, während ich auf meine Eltern wartete, die gerade mit dem Bike unterwegs waren. Als ich mit meinen Hausaufgaben fertig war, sind wir zusammen biken gegangen. 😉
Loris: An ein hartes Rennen.
Troy: An ein fantastisches Dorf mit vielen coolen Tracks.
Markus: An Weltklasse-Rennen und -Hotels.
Greg: Leogang hat einen der malerischsten Back Drops des Weltcups.
Brendan: An einen tollen Bikepark in Österreich und das Zuhause des UCI Worldcups seit vielen Jahren.
Beschreibe Bikepark Leogang in drei Wörtern!
Danny: Rutschiger Rock Garden
Aaron: Alles kann passieren
Tracey: Steil, technisch, anstrengend
Valentina: Super mega fun
Loris: Sprünge, Dirt, Geschwindigkeit
Troy: Spaß, Bremsen, Hügel
Markus: One Stop Shop
Greg: Wenig von allem
Brendan: Flowig, schnell, Berms
Was war Dein nervenaufreibendster Moment in Leogang?
Danny: Jedes Finale, an dem ich in Leogang teilgenommen habe, war nervenaufreibend, weil ich noch nicht so viele gefahren bin – irgendwie bin ich in Leogang immer verletzt.
Aaron: Ich würde sagen, mein verrücktester Leogang-Moment war während der WM 2012, als meine Hinterbremse versagt hat. Das ist auf einem echt schnellen Abschnitt passiert und ich bin wahnsinnig dankbar, dass der daraus resultierende Crash verhältnismäßig glimpflich ausging. Ich glaube, ich hatte noch nie so viel Angst während eines Rennens, wie an diesem Tag.
Tracey: Wenn es regnet, ist der Track ganz schön rutschig und schwer zu fahren. Von daher kann jeder Run nervenaufreibend sein.
Valentina: Während des Qualifying Runs meines ersten European Cup Rennens, ist es mir irgendwie gelungen, sieben Sekunden schneller zu sein als Elite-Fahrerin Carina Cappellari, die das Qualifying gewonnen hatte. Am Renntag wollte ich das eigentlich wiederholen, aber leider bin ich gecrasht… haha.
Loris: Darauf zu warten, dass der letzte Fahrer der Berg runterkommt.
Troy: Als ich 2012 den Milzriss hatte…
Markus: Als ich während meines Runs 2014 die Stairs of Contrast* einfüßig runtergefahren bin.
Greg: Als ich vor ein paar Jahren gestürzt bin und mein Kreuzband und den Meniskus gerissen habe.
Brendan: Der Flying Fox.
Wer wird Deiner Meinung nach 2020 gewinnen?
Danny: Das ist ja noch ein ganze Weile hin, aber ich hoffe, ich.
Aaron: Also wenn ich wetten müsste, würde ich mein Geld auf mich setzen.
Tracey: Das ist schwer zu sagen, weil es so viel Potential für neue, junge Rider gibt, die sich bis dahin noch entwickeln können. Jeder kann das Rennen für sich entscheiden.
Valentina: Ich. Haha, ich mach nur Spaß. Ich glaube, dass Tahnee in den nächsten Jahren dominieren wird, aber 2020 wird mein erstes Elite-Jahr sein, von daher hoffe ich, dass ich auch gut abschneiden werde.
Loris: Steve Peat.
Troy: Der schnellste Rider des Tages!
Markus: Könnte derjenige mit der besten Zeit sein.
Greg: Hoffentlich ich. Haha.
Brendan: Ich schätze, der, der am schnellsten fährt.
Glaubst Du, dass 29-Zoll-Räder 2020 Standard beim MTB Downhill Racing sein werden? Und wenn ja, wäre der Speedster dafür geeignet?
Danny: So wie die Dinge zurzeit laufen, besteht die Möglichkeit, dass es sich in diese Richtung entwickeln könnte. Ob wir es mögen oder nicht – wenn es schneller ist, wird es passieren.
Aaron: Schwer zu sagen, da ich noch nie ein Downhill-Bike mit 29-Zoll-Rädern gefahren bin. Aber ich denke, das ist gut möglich. Also ja.
Tracey: Nein, das glaube ich nicht. Ich finde, dass wir mit den 650B-Rädern einen guten Kompromiss haben – nicht zu groß, nicht zu klein.
Valentina: Ich hoffe nicht. Für eine kleine Person wie mich wäre das bestimmt nicht sehr bequem. 😉
Loris: Ich bin mir nicht sicher, aber falls ja, dann wäre der Speedster sicherlich gut geeignet!
Troy: Ich weiß echt nicht, vielleicht für größere Fahrer. Aber für kleinere Fahrer wären 29-Zoll-Räder wahrscheinlich eher ein Nachteil.
Markus: Vor vier Jahren hätten wir nicht gedacht, dass 27,5” kommen würde, aber sie sind sehr schnell Standard geworden. Von daher schätze ich, dass sich das so entwickeln könnte. Und ja, Leogang ist definitiv ein Track, der für gut passen würde für 29-Zoll-Räder.
Greg: Keine Ahnung, in welche Richtung sich Downhill-Bikes entwickeln werden, aber egal wie – ich glaube nicht, dass es Kurs-spezifisch sein wird. Leogang ist ein anspruchsvoller Track, da haben sich schon viele Fahrer verschätzt, die der Meinung waren, er sei einfach… Da muss man echt in Bestform sein.
Brendan: Ich hoffe nicht.