Schnitt: Alltag
Größe: Fällt groß aus
Kapuze: Nein
Preis: 159,99€
Mit der Town Stormshell Jacket richtet sich US-Hersteller Bontrager ganz klar an den sportiven Pendler, der für den täglichen Weg ins Büro oder zur Uni einen treuen Begleiter sucht, der bei Schmuddelwetter nicht nur das unangenehme Nass draußen hält, sondern gleichzeitig durch die sehr gute Sichtbarkeit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Mit einem durchaus sportlichen Schnitt, der aber noch genügend Raum für normale Alltagsbekleidung lässt, kann man die Bontrager Jacke immer problemlos überstreifen, sobald die ersten Tropfen fallen.
Der wahrscheinlich größte Pluspunkt der Stormshell Jacket ist die extrem gute Sichtbarkeit: Das liegt nicht nur an der neongelben Farbe (alternativ ist die Bontrager Jacke auch in Schwarz erhältlich), sondern auch an den zahlreichen kleinen und großen reflektierenden Elementen und nicht zuletzt auch an dem im Rückenbereich integrierten Zusatzlicht, das von einer Knopfzelle mit Strom versorgt wird. Das Licht trägt deutlich auf, ist jedoch recht weit unten an der Jacke angebracht – nur in Verbindung mit einer tief-hängenden Messengerbag drückt der Leuchtstreifen leicht auf den Rücken.
Äußerst gelungen ist das Belüftungskonzept der Jacke: Sämtliche Taschen (insgesamt vier) dienen dank des Netzes im Inneren der Jacke gleichzeitig auch als Lüftungsöffnungen. Die einströmende Luft zieht durch die Jacke und kann durch die Öffnungen am Rücken wieder entweichen, was in der Praxis sehr gut funktioniert. Der Tragekomfort ist in Ordnung, die Fleecebesätze im Inneren des Kragens sind angenehm und die Passform auf dem Rad für fast alle Körpergrößen okay. Durch das Netz im Inneren, einigen etwas gröberen Nähten und dem stark raschelnden Material wirkt die Bontrager Jacke jedoch leider etwas ‚günstig‘.
Der Witterungsschutz ist gut, jedoch gibt das Material bei andauerndem Regen vor allem in Verbindung mit einem Rucksack aber nach einiger Zeit nach und das Wasser drückt auf die Innenseite durch. Auch durch den etwas weit geschnittenen Kragen dringt leider recht schnell Regen ein.