Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Bosch 2018 mit zwei neuen E-Bike Antrieben: Active Line Plus und ’neue‘ Active Line

21. Juni 2017 by Christian Ettl

Markt / E-Performance: Bei Bosch geht man 2018 weiter in die E-Bike Offensive und bringt mit dem Active Line Plus einen komplett neuen Antrieb für Komfort-orientierte Tourenfahrer auf den Markt. Zudem bekommt auch der „normale“ Active Line Antrieb einen Nachfolger, der vor allem deutlich kompatker, leichter und leiser ist als sein Vorgänger.

Nicht nur hierzulande ist Bosch wohl der Platzhirsch schlechthin auf dem E-Bike Markt. Man ruht sich auf dieser Vormachtsstellung jedoch nicht aus, sondern treibt die Entwicklung immer weiter voran. Vor einigen Wochen stellte man in Riva bereits den neuen eMTB-Modus für Performance CX Antriebe vor, nun folgen mit dem Active Line Plus und einer neuen Active Line gleich zwei komplett neue Antriebe, die sich aber vor allem an Stadt- und Tourenpedelecs richten.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“69638″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Der E-Bike Markt boomt und die Räder selbst entwickeln sich ebenfalls immer rasanter. Das betrifft jedoch nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Optik, wegen derer E-Bikes in der Vergangenheit schon viel Prügel einstecken mussten. So überrascht es auch nicht, dass auch hier ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen Bosch Antriebe lag. Der Motor selbst ist gegenüber dem direkten Vorgänger um ca. 20% geschrumpft. Das ermöglicht einerseits eine deutlich elegantere Rahmenintegration für die Hersteller, andererseits wird so der ohnehin kritische Tretlagerbereich etwas entschlackt. Zu diesem Ansatz passt auch die Abkehr von den strikten Vorgaben für die Hersteller, was Motorcover angeht: Hier lässt man zukünftig bei Bosch den Designern freie Hand und man darf sich auf einen deutlich individuelleren Look freuen.



Doch klar: Man hat nicht nur an der Optik und der Größe der Motoren gefeilt, sondern auch technisch einiges vorangetrieben. Der neue Active Line Plus Antrieb sortiert sich im Portfolio des Antriebs-Spezialisten zwischen Active Line und Performance Line ein und richtet sich an Komfort-liebende Stadtfahrer, die eben auch gerne mal eine längere Tour unter die Räder nehmen und deshalb ein wenig mehr Power möchten. So liefert der Active Line Plus 50NM verglichen mit nur 40NM beim normalen Active Line. Mit den Einbaumaßen sank logischer Weise auch das Gewicht: Der starke Active Line Plus wiegt 3,2kg, der Active Line zählt mit 2,9kg sogar zu den leichtesten E-Bike Antrieben überhaupt.

Ein weiteres Merkmal ist das neue Getriebe im Inneren des Motors: Das macht den Antrieb selbst während der Fahrt nicht nur deutlich leiser als seinen Vorgänger, sondern hat noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil. Der Widerstand beim Treten während der Fahrt ohne Motor ist nun verschwindend gering und kaum noch spürbar. Schaltet der Antrieb also jenseits der 25km/h ab, kann man ganz normal weitertreten und spürt kaum, dass es sich um ein E-Bike handelt.



Beide Antriebe werden im Jahr 2018 verfügbar sein und wir könnten vielleicht noch vor Jahresende das eine oder andere Komplettrad mit den neuen Antrieben zu Gesicht bekommen.

Web

www.bosch-ebike.com



Stichworte:BoschBosch Active LineBosch E-BikeE-BikeE-PerformanceEBikeNewsPedelec

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: E-Bike Motoren 2019: Sicherheit, Integration und Innovation
  • Produktnews: Bosch 2018 mit integriertem Akku, Di2 Integration und Nyon-News
  • Produktnews: Bosch stellt weltweit erstes serien-ABS für E-Bikes vor: Erste Fahreindrücke
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH