Radsport: Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) wird später als bisher geplant in die Saison 2018 starten. Der Norweger musste sich einer Operation unterziehen und seine Gallenblase entfernen lassen.
Die Gallenblase war defekt
Im südafrikanischen Radsportteam Dimension Data gibt es nicht allzu viele Stars. Neben Mark Cavendish sind da vor allem Louis Meintjes – und eben Edvald Boasson Hagen zu nennen. Umso bitterer ist die Tatsache, dass der Norweger nicht wie geplant zur Verfügung steht. Eigentlich wollte der 30-Jährige am 31. Januar bei der Valencia-Rundfahrt an den Start gehen. Auf Grund einer Operation muss er dieses Vorhaben nun verschieben. Ihm wurde seine defekte Gallenblase entfernt.
Edvald Boasson Hagen: „Es gibt keinen Grund, mit einer defekten Gallenblase herumzulaufen. Ich glaube immer noch, dass ich gut zu den Klassikern kommen werde.“
Boasson Hagen startet bei der Algarve-Rundfahrt
Da der Tour de France-Etappensieger wegen der Operation einige Tage nicht voll trainieren konnte, wird er nun doch erst am 14. Februar bei der Algarve-Rundfahrt in seine Saison 2018 starten. Auf sich aufmerksam macht in Australien derweil einer seiner Teamkollegen. Bei der Tour Down Under hat sich der erst 22-jährige Nicholas Dlamini ins Bergtrikot gefahren. Auf Etappe #1 und auf Etappe #2 schlich sich der Südafrikaner in die Ausreißergruppe und gewann beide Bergwertungen.
Gallbladder removal for Boasson Hagen, out of @TeamDiData ’s Calpe-camp (article in Norwegian) https://t.co/B6VGqkKweX @Cyclingnewsfeed @cyclingpronet @cyclingtips @Feltetdk
— Procycling.no (@procyclingno) 16. Januar 2018