Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Vuelta a San Juan #1: Gaviria wie gewohnt mit Auftaktsieg

22. Januar 2018 by Michael Behringer

Tour de France Vorschau Gaviria Etappe 7

Radsport: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) hat die erste Etappe der Vuelta a San Juan Internacional 2018 gewonnen. Im Massensprint konnte er sich gegenüber Niccolo Bonifazio (Bahrain-Merida) und Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe) durchsetzen. Damit ist der Kolumbianer auch der erste Träger des Führungstrikots.

Gaviria absolut souverän

Es ist nichts Neues mehr für Fernando Gaviria. Der Kolumbianer gewann bereits zum vierten Mal in Folge sein erstes Rennen der Saison. Hier in Argentinien scheint er sich besonders wohl zu fühlen. Kein Wunder, denn vor drei Jahren ging bei der Tour de San Luis sein Stern auf. Fernando Gaviria schlug im Sprint zweimal den großen Mark Cavendish – jetzt ist Gaviria selbst ein Großer. Auf der 148,9 Kilometer langen Etappe von San Juan nach Pocito kontrollierte seine starke Mannschaft das Tempo und ließ die Ausreißer nicht allzu weit wegfahren. Im Massensprint bereitete Anfahrer Maximiliano Richeze in seiner Heimat den Sprint mustergültig für seinen Kapitän vor. Gaviria musste nur noch ausscheren und vorbeifahren. Durchaus möglich, dass dies nicht der einzige Sieg bei der Vuelta a San Juan im Jahr 2018 für Gaviria bleiben wird. Auch morgen hat er auf der leicht welligen Etappe eine realistische Siegchance.

Vuelta a San Juan doch ohne Nibali – Majka nun Favorit

Am Sonntag endet die Rundfahrt wieder in San Juan. Die Königsetappe wird am 26. Januar zwischen San Martín und dem Alto Colorado ausgetragen. Hier werden sich die Bergfahrer präsentieren und um den Gesamtsieg fighten. Gute Chancen haben dürften vor allem Rafal Majka (Bora-hansgrohe), Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo), Darwin Atapuma (UAE Team Emirates) und das Movistar-Trio Winner Anacona, Richard Carapaz und Dayer Quintana. Leider nicht mit um den Sieg kämpfen kann Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida). Der Italiener trat nicht zur heutigen Etappe an, da er unter einem Magen-Darm-Infekt leidet. Neben sieben WorldTour-Teams sind bei der Vuelta a San Juan auch sechs Nationalmannschaften, neun Continental-Teams und fünf Professional-Teams mit dabei. Die Königsetappe, sowie das Einzelzeitfahren am dritten Tag werden die Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen.





Stichworte:bonifazioGaviriaNewsPelucchiSan Juan

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a San Juan #2: Villalobos ärgert die Favoriten
  • Radsport: Vuelta a San Juan #7: Nizzolo & Najar jubeln in San Juan
  • Radsport: Vuelta a San Juan #6: Jelle Wallays siegt als Ausreißer
  • Radsport: Vuelta a San Juan #5: Najar narrt alle Favoriten, Oldie Sevilla auf #2
  • Radsport: Vuelta a San Juan #4: Gaviria ausgeschieden – Teamkollege Richeze siegt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH