Prostyle-Blog: Der Saisonauftakt für den Radreiseveranstalter Prostyle steigt auch in diesem Jahr Anfang März in den warmen Gefilden Südafrikas, wo sich die Teilnehmer gemeinsam mit Jens Heppner zehn Tage Lang auf die Saison vorbereiten und gleichzeitig die kulturellen und kulinarischen Highlights der Region genießen werden.
Nur noch wenige Tage und in Südafrika läutet auch Prostyle das Jahr und die Saison 2018 ein. Fast schon traditionell wird gemeinsam mit den Teilnehmern wieder in der Wärme des afrikanischen Radfahr-Mekkas an der Frühform gefeilt und gleichzeitig die kulinarischen Highlights der Region genossen. Los geht’s am 3. März in Stellenbosch am Westkap inmitten der dortigen Weinberge, die in aller Welt bekannt sind. Von dort geht es dann auch in die ersten Etappen, unter anderem nach Gordon’s Bay und Franshoek.
Ganz nach dem Motto – erst die Arbeit, dann das Vergnügen – wird der Vormittag für die abwechslungsreichen Ausfahrten genutzt. Als Guide mit dabei ist wieder einmal niemand geringeres als Jens Heppner, der die Region selbst bestens kennt. Nach getaner Arbeit und einer kurzen Mittagspause steht am Nachmittag dann das kulinarisch-kulturelle Programm im Vordergrund – in den Weingütern der Region wartet eine Weinverkostung und zahlreiche landschaftliche Highlights.
Nach fünf Tagen in Stellenbosch geht es dann ganz in die Nähe der pulsierenden Metropole Kapstadt. Von Hout Bay aus sollen dann in den nächsten Tagen unter anderem der Tafelberg und Cape Point erkundet werden. Als besonderes Highlight warten auch einige Ausfahrten auf der Chapmans Peak, die wohl zu den schönsten Straßen überhaupt gehört. Einen würdigen Abschluss findet der Südafrika-Trip dann schließlich bei der 41. Cape Town Cycle Tour, dem größten Jedermannrennen der Welt. Die Prostyle-Truppe wird sich unter die über 30.000 Teilnehmer mischen und die 109km lange Strecke in Angriff nehmen.
Im Blog hier auf Velomotion werden wir die Reise verfolgen und den Daheimgebliebenen eine Kostprobe der afrikanischen Wärme ins sibirisch-kalte Deutschland schicken.
Nach dem Auftakt in Südafrika geht es dann im Prostyle-Kalender Schlag auf Schlag: Zwischen dem 17. und dem 24. März folgt ein Frühjahrstraining auf Sizilien, bevor dann die Klassikersaison ansteht. In diesem Jahr bietet Prostyle Reisen zur Flandernrundfahrt, nach Roubaix und zu Lüttich-Bastogne-Lüttich. Zu diesen und den restlichen Reisen im kommenden Jahr findet ihr in Bälde mehr Infos an dieser Stelle.