Die vergangenen Monate meinten es gut mit uns Radfahrern. Selten kann man sich im Winter derart an der frischen Luft auf die Saison vorbereiten, wie es diesmal der Fall war. Aufgrund der teils frühlingshaften Temperaturen war es jedoch nicht immer leicht, die richtige Kleidung zu finden. So war es beispielsweise für Beinlinge zu kühl und für reine Winterhosen zu warm. Passend dafür hat Assos hat LL.haBu Lady_s5 im Programm.
Ausstattung
Die LL.haBu Lady_s5 ist aus Assos‘ hauseigenem RXQ gefertigt, einem leicht dehnbaren, atmungsaktiven Material. Die Innenseite der daraus vernähten Stoffbahnen sind aufgefleect. Auf der Haut fühlt sich die Hose so sehr weich an. Das Besondere daran ist aber, dass das Material zusätzlich über kleine Luftkammern verfügt, welche die Beine effektiv vor dem Fahrtwind schützen. Das Wärmeklima bleibt so erhalten.
Spannend ist darüber hinaus der Träger gelöst. Hier verbaut Assos lediglich einen flexiblen Träger, der sich im Bereich des Kopfes teilt und welcher mittel einem Plastikhaken und drei Ösen in der Höhe verstellt werden kann. Diese Lösung garantiert ein schnelles Anziehen der Hose. Der Schnitt des Trägers ist dabei so gewählt, dass er vor allem in gebeugter Haltung perfekt am Körper anliegt. Zudem verfügt unser Testmodell über den bewährten S5-Einsatz.
Praxis
Die LL.haBu Lady_s5 kommt sehr gut verarbeitet daher. Die Nähte, welche die einzelnen Stoffbahnen miteinander verbinden sind sauber gestochen und wirken robust. Die Stoffbahnen selbst sind so geschnitten, dass sie sich eng an die Beine anschmiegen und dabei auch beim Pedalieren nicht verrutschen. Hier leistet Assos ganze Arbeit. Der ergonomische Schnitt der Hose bereitet jedes Mal auf’s Neue Freude. Lediglich die Beinpartien könnten einen Tick länger sein. Hier sind glücklicherweise Fussschlaufen angebracht, die ein Hochrutschen der Hose unmöglich machen. Beeindruckend ist demgegenüber der Schnitt im Kniebereich. Dieser ist so gewählt, dass sich im Einsatz kaum Falten bilden. Ein unangenehmes Reiben der Hose in den Kniekehlen wird so effektiv vermieden.
Die Kopföffnung des Trägers wirkt auf den ersten Blick hin etwas eng. Dank der extrem guten Elastizität des Trägers ändert sich der Eindruck jedoch schnell beim ersten Anziehen. Angenehm ist auch der Schnitt im Brustbereich, der relativ schmal gewählt ist. Das Verschlusssystem lässt sich intuitiv bedienen, wenngleich die konisch zulaufende Lasche etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Am Rücken leitet der Träger dank dem verbauten Mesh problemlos den Schweiß ab.
Die Wärmeregulierung bei Temperaturen im einstelligen Bereich ist beeindruckend. Wer normalerweise Beinlinge unter der Winterhose gewohnt ist, wird hier schnell ins Schwitzen kommen. Ebenso positiv fällt das Polster aus. In dieser Hinsicht liefern die Tüftler aus Lugano nach wie vor das Non-plus-ultra.
Fazit
Assos wird seinem Ruf als innovativer Hersteller funktioneller Radsportbekleidung auch mit der LL.haBu Lady_s5 gerecht. Jedes einzelne Detail der Hose wirkt durchdacht. Zwar erfordert das Anziehen aufgrund der engen Passform und des schnittigen Verschlusses etwas Geduld, dafür brilliert die LL.haBu Lady_s5 auf dem Rad. Der Anschaffungspreis von 229 Euro ist alles andere als günstig, wert ist ihn die Hose aber alle Mal: Ein Maßstab im Kleiderschrank, dem man gern für die kommenden Winter die Treue schwört.
Produkthighlights
- sehr gute Verarbeitung und ergonomische Passform
- Wärmeregulierung
- bequemer, gut geschnittener Einsatz
Preis und Web
- 229,00 Euro
- www.assos.com