Am 19./20. April werden die schnellsten europäischen Endurofahrer auf die legendären italienischen Strecken in Punta Ala um das erste Podium der European Enduro Series kämpfen. Die neue Serie wird die Lücke zwischen den eher national ausgetragenen Rennserien und der Enduro World Series schließen und bringt somit ein weiteres Highlight auf europäischen Boden. Organisiert wird das Ganze von Racement, nicht zuletzt durch die iXS Downhill Cups bekannt, und vereint sechs der wohl besten Race-Regionen in Zentraleuropa. Auf dem Programm stehen Orte wie Flims, Kronplatz, Reschenpass, Maribor und Treuchtlingen, wobei sicherlich zuerst alle Augen auf Punta Ala gerichtet sein werden, denn dort wird sich zeigen, wer Ambitionen auf den Serientitel hat. Georgy Grogger ist sowohl für diese Serie als auch für die Specialized-SRAM Enduro Series der Technische Delegierte und war bereits für eine kleine Testfahrt in Punta Ala.
„Wir haben den Kurs mit dem Anspruch zusammengestellt, dass alles enthalten sein soll. Es gibt harte und technische Abschnitte, schöne und flowige Sektionen und einige knackige Tretstücke. Es wird sicherlich ein hartes Rennen und wird den hohen europäischen Standard zeigen, den wir in dieser Serie bieten wollen. Das Rennen wird aus 4 Wertungsprüfungen bestehen – und alles was ich zu den Trails sagen kann ist, die Fahrer werden einige alte Feinde, aber auch einige neue Freunde finden“, so Grogger zu der geplanten Srteckenführung.
Für den ersten Stopp wurde nun die Anmeldung geöffnet und alle Fahrer, egal ob mit oder ohne Lizenz, können sich für das Rennen registrieren. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare gibt es unter www.enduroseries.eu
[Fotos: Matt Wragg]