Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Suisse #8: Démare jubelt in Bellinzona – Dege und Greipel in Top 10

16. Juni 2018 by Michael Faiß

Radsport: Arnaud Démare (Groupama-FDJ) hat die achte Etappe der diesjährigen Tour de Suisse gewonnen. Der Franzose konnte am Ende des Rundkurses in Bellinzona die letzte Chance für die Sprinter in diesem Jahr nutzen und rollte hauchdünn vor Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) ins Ziel. Dritter wurde Alexander Kristoff (UAE Team Emirates), für John Degenkolb (Trek Segafredo) und André Greipel (Lotto Soudal) reichte es immerhin für Plätze in den Top 10.

Letzte Chance für die Sprinter bei der diesjährigen Tour de Suisse und Arnaud Démare hat Grund zum Jubeln: Nach etwas mehr als 130km auf dem eher unspektakulären Rundkurs rund um Bellinzona war es der Mann von Groupama-FDJ, der als erster über die Linie fuhr. Des einen Freud, des anderen Leid – für Fernando Gaviria reichte es auch heute erneut nur zu einem zweiten Platz. Mit einem etwas größeren Abstand komplettierte zudem Alexander Kristoff das Podium.

Aus deutscher Sicht lautet die gute Nachricht, dass es sowohl John Degenkolb (Platz 6) als auch André Greipel (Platz 9) unter die besten 10 geschafft haben. Dennoch: In absoluter Top-Form befinden sich beide noch immer nicht.



In der Gesamtwertung gab es wie erwartet keine Verschiebungen. Richie Porte (BMC) ließ es wie auch die anderen Favoriten heute eher gemächlich angehen und verteidigte seinen knappen Vorsprung von 17 Sekunden auf Nairo Quintana (Movistar). Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt also morgen im abschließenden Zeitfahren, das erneut in Bellinzona stattfinden wird.

Stichworte:Arnaud DémaredegenkolbDemareGreipelSprintSprinterTour de Suisse

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: 6 Sprinter kämpfen um Etappensiege und die Maglia Ciclamino
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2019: Diese Top-Sprinter fahren um Etappensiege
  • Radsport: Brussels Cycling Classic 2017: Arnaud vor Andrea und André
  • Radsport: Tour de France Etappe #7 Prognose: Highspeed-Ankunft wie gemacht für Kittel
  • Radsport: Tour de France Etappe #6: Marcel Kittel schlägt Arnaud Démare
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH