Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2018: Rotor mit neuer 13-fach Hydraulik-Schaltgruppe

8. Juli 2018 by Florian Nowak

Produktnews: Schon wieder eine Schaltungsrevolution? Rotor stellt eine 13-Gang-Hydraulikgruppe für alle Bereiche – von Rennrad über Gravel bis MTB – vor. Große Besonderheit bei den noch nie dagewesenen 13 Ritzeln ist, dass man keine andere Kette im Vergleich zu den 12-fach Systemen benötigt. 

Mit der neuen Rotor 1×13 Schaltgruppe liefern die Spanier ein wirklich beeindruckendes Gerät und machen den Komponenten-Riesen eine echte Kampfansage. Wenige Wochen ist es hier, dass Shimano mit der neuen XTR M9100 auf den 12-fach Zug aufgesprungen ist, den Sram mit den Eagle Gruppen etablieren konnte. Aber: Nicht nur bieten diese Gruppe verglichen mit Rotors Innovation „nur“ 12 Ritzel, sondern sie sind ebenso MTB-spezifisch. Gravel- und Rennradfahrer schauen (noch) in die Röhre.



Die Gruppe ist nicht nur für die Straße ausgelegt, sondern findet auch im MTB- oder Gravelbereich Einsatz. Die Kettenblätter werden sowohl in runden als auch in ovalen Formen verfügbar sein. Um alle Einsatzbereiche abzudecken sind Kettenblätter von 38 bis 54 in zwei Zahnstufen und von 26 bis 40 Zähnen für Mountainbikes erhältlich. Denn eine der wichtigsten Merkmale der Gruppe ist die Interkompatibilität zwischen Straßen- und Mountainbike-Komponenten.

Neben der 10-52t Kassette sind auch 10-36t, 10-39t und 10-46t Kassetten erhältlich, was eine feinere Abstimmung für die individuellen Einsatzgebiete ermöglicht. Die Kassette der neuen Rotor 1×13 Gruppe besteht aus zwei Teilen, welche jeweils aus einem Aluminiumblock gefräst wurden und mit Abschlussring lediglich 330 Gramm auf die Waage bringen sollen und das ganze bei einer Kassette von 10-52 Zähnen.



Um die 13 Ritzel am Freilauf anbringen zu können wurde der Freilauf etwas verlängert und nach innen verlegt, um das zusätzliche Zahnrad aufzunehmen. Der Freilauf ist offen für alle Dritthersteller und dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft auch an anderen Naben zu sehen sein. Neben einem hydraulischen Mountainbike-Shifter wird ebenso ein Roadshifter kompatibel sein. Die Schalthebel sind im Rennradbereich identisch mit denen der Rotor Uno. Der MTB-Shifter ist eine CNC-gefräste Leichtmetall-Komponente. Clever: Der zweite Hebel kann entfernt werden und das Schalten erfolgt dann nach Double-Tap-Logik: Hochschalten mit kurzem Druck, langer Druck für Runterschalten.

Lieferbar soll das Ganze ab Anfang 2019 sein, man muss scheinbar mit einem Preis auf dem Niveau elektronischer Schaltgruppen rechnen.



WEB: rotor-bikes.com

Stichworte:EurobikeNewsRotorRotor 1x13

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Alpina Helm und Brillen : Neuheiten für den Sommer!
  • Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Rotor Kurbeln & Kettenblätter: Große Vielfalt und beste Kompatibilität vereint
  • Magura CT: Neue Scheibenbremse für City, All-Road und MTB
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH