Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: 45NRTH Xerxes 27tpi 700x30c – Überzeugender Leichtläufer

8. Januar 2015 by Michael Faiß

45nrth1

Test: Die kleine amerikanische Firma 45NRTH hat sich spezialisiert auf Produkte, die den Winteralltag auf dem Rad leichter machen sollen. Von Überschuhen, über Pedale bis hin zu Spikereifen ist alles dabei. Mit dem 45NRTH Xerxes 27tpi haben wir uns den Straßenreifen des Herstellers aus Minnesota angeschaut.

Das Profil

Beim ersten Griff zum Reifen fällt uns direkt auf: Man, ist der leicht! Der Xerxes bringt es auf für einen Spikereifen geradezu sensationell leichte 530g, das ist etwas mehr als die Hälfte vieler Konkurrenten. Das geringe Gewicht erkauft sich der Reifen durch eine spürbar dünnere Karkasse als bei anderen Spikereifen und durch die recht geringe Breite von lediglich 30mm. Inwiefern diese beiden Punkte in der Praxis eine Rolle spielen, wird sich zeigen. Das Profil selbst wirkt durchdacht: Fast durchgehende, eng stehende Mittelstollen werden kombiniert mit hohen Seitenstollen, die recht weit voneinander entfernt stehen. Die 140 Spikes befinden sich am äußeren Rand der Seitenstollen – positiv fällt hierbei auf, dass die Metallnieten bereits im Auslieferungszustand deutlich tiefer in den Reifen eingearbeitet sind als bei der Konkurrenz. Dies sollte ausreißenden Spikes vorbeugen.



45nrth2

Die Praxis – Asphalt

Wir pumpen den Reifen für unseren Trockentest auf Asphalt auf die maximal zugelassenen 5 Bar auf. Auch auf der Felge fällt die sehr geringe Breite des Xerxes ins Auge – der Reifen dürfte somit wohl nichts für Komfortliebhaber sein. Der erste Antritt sorgt für ungläubige Blicke beim Tester – ist das wirklich ein Spikereifen? Gerade beim Beschleunigen machen sich die rund 400g Gewichtsersparnis gegenüber der Konkurrenz bemerkbar und man ist flott auf Geschwindigkeit. Auch der Rollwiderstand ist herausragend gering. Wir waren schon auf Trekkingreifen ohne Spikes unterwegs, die nicht so gut rollten. Daumen hoch!

Die Praxis – Eis

Geringer Rollwiderstand in allen Ehren – doch wie schlägt sich der 45NRTH Xerxes in seinem eigentlichen Einsatzgebiet? Wir verringern den Druck auf 3,5 Bar und wagen uns aufs Eis. Die Spikes packen sofort zu, das Fahrrad bleibt selbst bei einer geschlossenen Eisdecke stabil. Beim Kurvenfahren ist etwas Vorsicht geboten, hier müssen wir den einen oder anderen Rutscher verzeichnen. Auch nicht ganz optimal ist der Bremsgrip: Bei einer beherzten Bremsung neigt der Reifen zum Ausbrechen. Trotzdem muss man sagen: Fährt man den Straßenverhältnissen angemessen, hat der Xerxes auf Eis keinerlei Probleme.



Die Praxis – Schnee

Als nächstes ging es ab in’s kühle Weiß. Hier gefiel uns zuallererst die hervorragende Selbstreinigung des Reifens: Auch bei längerer Fahrt durch geschlossene Schneedecken blieb dieser nicht im Profil des Reifens hängen. Als wir das Tempo etwas erhöhten, bekamen wir die gerade in der Mitte des Reifens doch recht geringe Profiltiefe zu spüren und gerieten einige Male etwas ins Schlittern. Verzichtet man aber auf temporeiche Kurvenfahrten oder Akrobatik auf dem Rad, bleibt der Xerxes auch im Schnee immer gutmütig und bietet in den meisten Fällen genügend Grip.

<< Zurück zur Bestenliste

[pricemesh]


Zurück zur Bestenliste

Fazit: 45NRTH Xerxes 27tpi

Pro

  • Sehr leicht
  • Geringer Rollwiderstand

Contra

  • Sehr schmal
  • Geringe Profiltiefe

Fakten

Produktjahr2015
Preis79,90€
Web www.45nrth.com

Gesamtwertung

88%

Preis-/Leistung

70%
Der 45NRTH Xerxes begeisterte uns im Test durch seinen wirklich sensationell geringen Rollwiderstand - wäre die Geräuschkulisse nicht, man würde nicht merken, dass man auf Spikes unterwegs ist. Der 30mm schmale Reifen ist kein Gripwunder auf Eis und Schnee, bietet aber gegenüber herkömmlichen Reifen dennoch ein großes Plus an Grip. Der Xerxes ist somit die richtige Wahl für diejenigen, denen geringer Rollwiderstand sehr wichtig ist.
Stichworte:45NRTH XerxesBestenlistespikereifenspikereifenblTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Trackbacks

  1. Putz & Test-Basteltag | Tausendkilometer sagt:
    3. März 2018 um 16:15 Uhr

    […] 45NRTH Xerxes Faltreifen 140 Spikes 30-622/ 120TPI/ 530g für 98,90 Euro ( Test bei Velomotion ) […]

    Antworten

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Kenda Klondike Skinny 700x35c – Schnee hui, Eis pfui
  • Komponenten: Specialized Icebreaker 138 700x38c – Breiter Allrounder
  • Komponenten: Continental Nordic Spike 120 700×42
  • Komponenten: Schwalbe Marathon Winter 700x35c – Eis? Wo?
  • Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH