Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Joscha Forstreuter: Felt Compulsion LT1

13. Juli 2013 by die Redaktion

joscha1

Joscha Forstreuter gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der deutschen Gravityszene. Seine Vorliebe für flowige und anspruchsvolle Trails ist nichts Neues und so ist er vor allem für seine zahlreichen Bauprojekte im Rahmen von Messen, Events und Jugendprojekten bekannt. Erst im vergangenen Jahr gründete der Wahlberliner seine eigene Firma Tracks and Trails, mit der er seine Projekte in Zukunft realisieren wird.

joscha2



Sein jahrelanger Sponsor Felt Bikes stattet ihn dafür stetig mit dem besten Material aus. So ist Forstreuter auch in die Entwicklung des Endurobikes Compulsion involviert und gibt stets Ideen und Anregungen an die Entwickler weiter.

Derzeit fährt er das neueste Modell, bei dem das Augenmerk auf den Hauptrahmen fällt, da dieser aus Carbon gefertigt wird. Forstreuters Rad ist unlackiert und lediglich mit dezenten orangen Decals verziert, die dem Rahmen einen edlen Look verleihen. Bei den Anbauteilen kann er auf die Produktpalette von Sram, Truvativ, Rock Shox und Avid zurückgreifen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. So vertraut er auf den neuen XX1 Antrieb, benutzt jedoch keine zusätzliche Kettenführung, wie man es von anderen Endurofahrern her kennt.

joscha3



joscha4

Das Herzstück seines Cockpits bildet der Lenkerklassiker Boobar von Truvativ mit einer Breite von 740 Millimeter. Das Heck bietet je nach Einstellung 150 oder 160 Millimeter Federweg, welche durch einen Monarch Plus von Rock Shox realisiert werden. An der Front verrichtet eine Lyrik RC2CL mit 160 Millimetern Federweg zuverlässig ihre Arbeit und schluckt auch gerne etwas größere Steine. Verzögert wird das Rad durch die neuen X0 Trail-Bremsen in Kombination mit 180 Millimeter Bremsscheiben. Um das Gewicht möglichst gering zu halten, fährt Joscha die leichten ZTR Flow-Felgen tubeless und zieht dabei die Ardent-Reifen von Maxxis auf, mit einer Breite von 2,25 Zoll. Das Gesamtgewicht des Bikes beläuft sich somit auf schmale 12,5 Kilogramm.

forstreuter2



„Ich liebe es, wenn ein Rad richtig steif ist und einfach nur nach vorne geht, aber gleichzeitig auch ordentlich einstecken kann ohne gleich überfordert zu sein. Für meinen Neuseelandtrip im letzten Winter war es der perfekte Begleiter. Die super anspruchsvollen Trails, und auch die traumaft flowigen Trails mit den wahrscheinlich besten Anliegern des Planeten, sind genau sein Ding. Nach der Rock Shox Reverb sind die ODI Troy Lee Griffe definitiv mein zweitliebstes Teil an dem Bike“, beschreibt Forstreuter sein derzeitiges Arbeitsgerät.

forstreuter1

Stichworte:CompulsionFeltFelt Compulsion LT1Joscha ForstreuterProbike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paul Voss: Fuji Altamira
  • Radsport: Jens Voigt: Trek Madone 7-Series
  • Radsport: Darren Lapthorne: Swift Ultravox TI
  • Radsport: Linus Gerdemann: Trek Madone
  • Radsport: Non Stanford: S-Works Amira SL4
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH