Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Jens Voigt: Trek Madone 7-Series

6. Juni 2014 by die Redaktion

voigt1

Probike: Jens Voigt braucht keine Vorstellung mehr. Der Inbegriff eines Rouleurs fährt in diesem Jahr für das Trek Factory Racing Team. Während der Bayern-Rundfahrt haben wir vergangene Woche einen Blick auf sein Rad geworfen.

The Jensie, wie er in den USA gern genannt wird, ist in diesem Jahr auf einem Madone 7-Series unterwegs. Dieses zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus.



voigt10

voigt8

Ein Großteil der Komponenten stammt von der Trek-Tochter Bontrager. So verwundert es nicht, dass Voigt an der Front einen 42er XXX Race X-Lenker und einen XXX-Vorbau. Ebenfalls an der Front montiert ist der SRM-Computer, der dem Berliner nicht nur die Wattzahlen, sondern auch alle weiteren, relevanten Parameter vorgibt.



voigt3

Auf der Race XXX Lite-Sattelstütze ist ein weißer Serano RL befestigt.

Die Aeolus 5 D3-Laufräder weisen eine Felgenhöhe von 50 Millimetern und gelabelte Spline-Naben aus dem Hause DT Swiss auf. Bezogen sind sie mit Schwalbes neuem Top-Schlauchreifen, dem One, für den Voigt auch offiziell als Werbeträger dient.



voigt6

voigt5

Das Herzstück von Voigts Arbeitsgerät ist jedoch der Rahmen. Die Modelle der Madone 7-Series zeichnen sich durch ihre markannten Kammtail-Carbon-Rohre aus. An der linken Strebe ist zudem ein Geschwindigkeitssensor integriert.



Die Hinterradbremse ist aerodynamisch verstecket hinter dem Tretlager montiert. Dies erlaubt es Trek jedoch auch, auf die übliche Bremsbrücke an den Stützstreben zu verzichten und den Rahmen so am Hinterbau gleichermaßen steifer und komfortabler zu gestalten.

voigt2

voigt11



Die Schaltkomponenten liefert Shimano. Hier ist die 11-fach DuraAce Di2 verbaut. An der Kurbel waren Blätter mit einer Übersetzung von 53/39 montiert, als wir das Rad vor die Kamera bekamen.

voigt7

voigt13



voigt12

Spannend ist, dass Voigt weder hinten noch vorn eine übliche Bremse fährt, sondern auf das direktmontierte Seitenzugmodell der DuraAce 9010 ausweicht.

Voigt fährt in diesem Jahr seine letzte Saison. Und wie man es von ihm gewohnt ist, so wird er auch in den verbleibenden Saisonrennen angreifen. Einen Blick auf sein Rad zu werfen, ist dann auch im Rennen möglich.



voigt

Stichworte:Jens VoigtNewsProbikeTrek Madone 7-Series

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Jens Voigt im Velomotion-Interview: „Radsport ist Schach auf Rädern“
  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 15 Jahren: Voigt verfolgt Ullrich und wird wüst beschimpft
  • Radsport: Jens Voigt mit Videobotschaft und Vorschau auf Tour of California
  • Allgemein: Time to say goodbye: Die Rücktritte 2014
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH