Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Mavic Crosstrail: Der günstige Allrounder

19. August 2013 by die Redaktion

mavic crosstrail 1# Mavic ist bekannt für sein markantes Laufraddesign, das auch bei den „Crosstrail“ deutlich wird.

Der französische Laufrad-Spezialist Mavic hat eine lange Historie. Eine bedeutsame und in erster Linie erfolgreiche Historie – ganz gleich, ob auf der Straße oder im Gelände. Obwohl man bereits 1934 mit Antonin Magne die Tour de France gewinnen konnte, bei welcher es zahlreiche Straßen mit schlechtem Belag zu bezwingen galt, dauerte es bis 1983 bis die ersten Offroad-Laufräder präsentiert wurden. Mit dem Mavic „Crosstrail“-Laufradsatz hatten wir in unserem Test ein echtes Allround-Wunder.

mavic crosstrail 3# Solide verarbeitet: Mavics „Crosstrail“.



Der komplette Satz bringt 1650 Gramm auf die Waage und wirkt auf den ersten Blick sehr solide. Durch die sogenannte „Fore“-Felgenbohrung wird die besondere Aufnahme der Mavic-typischen Speichennippel realisiert. Dabei wird der äußere Felgenboden eingedrückt und mit einem Gewinde versehen. So bleibt der innere Felgenboden unversehrt und der Laufradsatz ist „tubeless ready“. Die „Crosstrail“ sind zwar nicht supersteif, arbeiten aber sehr unauffällig. Lediglich die Messerspeichen stoßen ab und an etwas lautstark aneinander. Die Laufruhe wird dadurch jedoch nicht gestört. Sie ist hervorragend, weshalb sich der Satz gut für jedes Allmountainbike eignet. Fazit: Günstiger Preis, sehr gute Qualität.

mavic crosstrail 2# Mit den „Crosstrail“ gelingt der Einstieg in den Trailspaß.

//Produkthighlights

  • günstig
  • angenehme Laufruhe

//Preis und Web

  • 450,00 Euro
  • www.mavic.com
Stichworte:CrosstrailMavic

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Topmoderner Alu-Radsatz vom Traditionshersteller: Test Mavic Allroad S Gravel
  • Komponenten: First Ride: Mavic Allroad – Neue Laufräder für’s Gravelbike
  • Komponenten: Test: Mavic Allroad Elite: Cross-Radsatz ohne Haken
  • Komponenten: Test: Mavic XA Pro Carbon – Edle Trail-Laufräder aus Frankreich
  • Komponenten: Mavic Crossmax Enduro: Gelb, Gelber, Mavic
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH